1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Tausende Jecken in Ahrweilers Altstadt am Rosenmontag: Ahrweilers "Hätz" schlägt für Rita I.

Tausende Jecken in Ahrweilers Altstadt am Rosenmontag : Ahrweilers "Hätz" schlägt für Rita I.

Für die einen "steht hück de Welt still", die anderen "bruche keene der os säht, wie me Fastelovend fiere däht".

"Für jede jätt" - das war der farbenprächtige Ahrweiler Rosenmontagszug, der sich mit knapp 60 Zugnummern bei strahlendem Sonnenschein über Stunden durch die Altstadt schlängelte. Er war aber auch der beeindruckende Beweis dafür, wie beliebt "et Kehrmädchen", Prinzessin Rita I. Lauter, in der Stadt ist.

Ihr Motto "Dat Hätz am rechten Fleck, in Ahrweiler bin ich jeck" spiegelte sich in vielen Motiven wider. Während Rita I. aus allen "Toren" Kamelle in die Menschenmassen schaufelte - Ludwig Gruber, Bernd Krah und Manfred Friedrich hatten mit dem neuen Tollitätenwagen, der die vier Stadttore nebst Mauer darstellte, einen wahren Hingucker geschaffen, der die AKG-Senatorin zum Ahrweiler Mittelpunkt machte - war die Stadt von lauten "Rita Alaaf"-Rufen erfüllt.

Zugkommentator Manfred Kolling heizte den Tausenden von Jecken auf dem Markt zusätzlich ein und begrüßte viele Wiederholungstäter, aber auch viele Newcomer im Zug. Als Ahrweiler Köbesse zapfte das AKG-Duo Udo und Udo lecker Kölsch, während sich die zur Ruhe gesetzten Veteranen der Clown-Dynastie Segschneider-Moog von Rita erneut hatten "wachküssen" lassen. Der Königsfelder Zoo als Freunde der "Sternchen"-Hofburg "Zum Herzilein" ließ sich ebenso infizieren, wie die kunterbunte Tänzerschar der Tanzschule Zettler.

[kein Linktext vorhanden]

Aus der Grafschaft reiste der Junggesellenverein Oeverich-Niederich an, um zu verkünden: "Haribo - wir stehlen Dir die Show." Riesig war die gelb-grüne Abordnung aus Nierendorf mit Kinder-Tollis, Fliegenpilzen, Möhnen und Tanzgruppe. Doch auch die "Lattenspuck"-Delegation bot alles auf, was der Höhenort Jeckes zu bieten hat. Da passte gar der grüne Schnaps zum grünen Funkenkostüm. Groß war der Fanclub des Kinder-Dreigestirns aus der Adenbachhut. In Erfüllung eines närrischen Paragrafens wurden Prinz Aaron I., Bauer Florian I. und Jungfrau Michi I. von den PJG-Schulkameraden und der D2-Mannschaft des ABC um Trainer Gerd Treffer begleitet.

Vom Karnevalsbazillus infiziert, grüßen die Ahrweiler Sumpfklüngler als Bakterien: "Keim-Tourismus an der Ahr, Bazille im Wasser, wunderbar." Während Ahrweilers singender Bäcker Lambi Challeidis musikalisch einheizte, zogen die Karnevalsfreunde "In Lederhos' und Seppelhut in Ahrweiler von Hut zu Hut". Der Anordnung der Prinzessin, Kuchen und Kekse im Zug zu verteilen, kamen die "Stark"-Möhnen gerne nach.

kfd-Mitglied Rita I. hatte ihre Truppe gleich umbenannt in "Kreative Frauen Denken", und der Sankt-Laurentius-Chor, in dem sie seit 30 Jahren Mitglied und ihr Adju Karl-Heinz Conradt seit elf Jahren Vorsitzender ist, fegte für Rita den Weg frei. Auch wenn die Kolpingfamilie als "Schlafmützen" kam, an Ruhe war in Ahrweiler noch lange nicht zu denken. "Da simme dabei" sangen die Narren aus voller Kehle.