1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Zug in Heimersheim: Alle Herzen schlagen für "Robbe"

Zug in Heimersheim : Alle Herzen schlagen für "Robbe"

Dass ihnen die Herzen aller Jecken zum Valentinstag zufliegen würden, war klar. Aber viele zeigten ihre Zuneigung für Prinz Marcus I. (Robrecht) und Kinderprinz Luca I. (Schäfer) beim Heimersheimer Zug auch in Form von Herzballons und Herzenregen aus der Konfettikanone.

Die Danzpöppche der Heimesche Boore, die Showtanzgruppe Rio Palace und "Willis People" als Dirty Dancing mit rosa Cadillac gehörten dazu. Viele der 1000 Zugteilnehmer huldigten "Robbe" mit persönlichen Zugnummern und überdimensionalen Robben samt Prinzenkappe und Narrenzepter. "Mir han ohse Robbe zum Fresse jern", bekannten die Kegelfreunde von Prinzengattin Bianca als Eisbären, und der Stammtisch Südseite umringte eine Robbe als "Klempner Luigi und Super Mario".

Auf den Beruf des Prinzen als Installateur verwies nicht zuletzt sein "persönlicher Toilettenwagen". "Wat hamm'r jesonge, jedanz und jelaach, un hann och dä Klo für d'r Prinz noch jemaat", erklärten die Kollegen rund ums "stille Prinzen-Örtchen". Dafür, dass es mit rechten Dingen zuging, sorgte die eigens vom Stammtisch Fernblick aufgestellte "Schweizer Garde", ebenfalls in Erfüllung eines närrischen Paragrafen seiner Tollität.

Zur großen Sause in den vollen Gassen servierten die Gimmiger Möhnen "Krümels letzte Kekse" und der Backesverein als "fabelhafte Bäckerboys" Schmalzbrote aus seinem qualmenden Backhaus: "Mir Backesfründe han et schwer, denn ständig kütt die Feuerwehr." Augenweiden waren die Elferratsfrauen als "Seerosen" in Blau und der Tischtennisverein Ehlingen als Zauberfeen in Pink. Etwas verloren schienen nur die "Tiere in Not" der Hundefreunde Heimersheim: "Das Wasser fließt durch Heimersheim, wo mag unsere Arche sein?". "Yabba Dabba Doo" frohlockten derweil "Feuersteins" vom Gerhardshof und von "One Vision".

Unübersehbar Vollgas gaben als farbenfroh feiernde Hippies mit riesigen Harleys die "Kellerkinder", die an ihre Gründungszeit vor genau 40 Jahren erinnerten. Immer wieder angestimmte Geburtstagsständchen beim Umzug galten indes vornehmlich den Zwillingen Marc und Denis, die als Knappen mit ihrem Vater Prinz Marcus auf dem Festwagen Kamelle verteilten: sie wurden auf den Tag genau 14 Jahre alt.