1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Jahnhalle in Bad Breisig: Bei der Sitzung der jecken Wiever bleibt kein Auge trocken

Jahnhalle in Bad Breisig : Bei der Sitzung der jecken Wiever bleibt kein Auge trocken

Mit Schwung haben die Möhnen der Bad Breisiger KG "Mir lossen ohs net bang maache" den Endspurt der laufenden Session eingeläutet.

Unter dem Motto "Hütten-Gaudi" haben die jecken Wiever der Quellenstadt den bunt kostümierten Besuchern in der gut gefüllten Jahnhalle eine kurzweilige Karnevalssause geboten.

Vollgepackt war auch das Programm, das traditionell mit dem Einmarsch sämtlicher Korporationen der KG eingeläutet wurde. Dem fehlte in diesem Jahr allerdings das Sahnehäubchen, muss die Quellenstadt in der dieser Session doch ohne Tollitäten auskommen. "Das kann die Möhnen jedoch nicht schocken, wir werden die Halle heut' rocken", kündigte die Obermöhn Gisela Monien in ihrer Begrüßung an. Und so feierten die Jecken eine gelungene Mischung aus Musik, Tänzen, Sketchen und Show-Einlagen.

Für den gelungenen Auftakt der Hütten-Gaudi sorgten die Kleinsten der KG. Denn nach längerer Unterbrechung kann die Gesellschaft zum ersten Mal wieder mit eigenen Minifunken aufwarten. Die drei- bis siebenjährigen Dreikäsehoch zeigten zum Rote-Funken-Marsch, was sie unter ihren Trainerinnen Stefanie Harsche und Laura Herter gelernt haben.

Auch der wohl jüngste Fan der Möhnen hätte sich problemlos einreihen können. Nicht ohne Stolz hatte Gisela Monien Lena Weber auf die Bühne geholt, um ihr das erste (Lebkuchen)Herz des Nachmittags zu überreichen. Die kleine Närrin hatte sich zu Weihnachten eine Eintrittskarte für die Möhnensitzung gewünscht.

Beim Brunnenfest hatte sich KG-Chef Rolf Henzgen überreden lassen, für die Möhnen in die Bütt zugehen. Und so versuchte er sich als "Opa im Urlaub" - ein gut gemeinter Auftritt, den das Publikum mit höflichem Applaus honorierte. Für Schwung sorgten anschließend die "Tanzhühner" und die Skylight Majoretten, während die Obermöhn gemeinsam mit Anita Schäfer mit der aberwitzigen Jobsuche von Frau Schmitz die Lacher auf ihrer Seite hatte. Und das Männerballett des Brohler Herrenelferrates überraschte mit Hebefiguren, die denen der Akro-Girls aus Rheinbrohl kaum nachstanden.

Überhaupt wurde getanzt, was das Zeug hielt: So machten die Möhnen dem Motto des Abends alle Ehre. Und die Dragoner der KG wussten ebenso zu beeindrucken wie die Glamourgirls der "Lollipops", die Showtanzgruppe Rhythm Delight aus Westum, die Fidelen Burggrafen aus Bad Godesberg mit ihrem Tanzpaar Jennifer Mirgel und Dirk Müller sowie die schmucken Pilotinnen der Remagener Twirling Sticks, die mit "Flug TS 20/15" ins Partyland abhoben.

Mit "kölsche Tön" brachten das Panikorchester Remagen und die Temperamentsbündel des Westumer Duos "Rudi & Tünn" die Halle zum Schunkeln, bevor mit dem Tanzpaar Steffi Nass und Frank Scheffler der Stolz der Blau-Roten Funken die Hütten-Gaudi mit einem Ausrufezeichen enden ließ.. Mit vollen Händen traten jene die Heimreise an, die sich ein Los der Tombola gesichert hatten. Denn nicht weniger als 450 Preise wurden unter das Narrenvolk gebracht.

Der Hauptpreis - ein ausgewachsener LED-Flachbildfernseher - ließ sich allerdings nicht so ohne Weiteres unter den Arm klemmen.