1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Ein Möhnen-Dreigestirn an der Spitze

Ein Möhnen-Dreigestirn an der Spitze

Gelungene Premiere bei den Altenburger Jecken

Altenburg. (sim) Nach einem rein männlichen Dreigestirn im vergangenen Jahr steht seit Donnerstagabend ein rein weibliches Trifolium an der Spitze der Altenburger Narren.

Proppenvoll war es im Gasthof Faltin, wo erstmals nicht der Möhneverein, sondern die junge Generation die Organisation des traditionellen Kaffeeklatschs übernommen hatte, als Prinz Marie-Luise I. Gasper (62 Jahre), Bauer Helga I. Müller (67 Jahre) und Jungfrau Edith I. Rauch (67 Jahre) proklamiert wurden.

Gerüchten zufolge hatten sich doch die Bemühungen des Prinzen-Suchkommandos als schwierig dargestellt, deshalb stieg die Spannung während des Programms, das Vera Sicken und Gaby Schmidt moderierten. Und umso freudiger war die Überraschung über die gelungene Nominierung.

"Dat künne mir och" haben sich die Frauen gedacht und die Idee ruckzuck in die Tat umgesetzt. Es handelt sich nicht nur um das erste Damen-Dreigestirn im Ort, sondern wohl auch um das einzige Möhnen-Dreigestirn von Altenburg, denn sie alle sind Gründungsmitglieder der Altenburger Möhne.

Das Motto der Drei: "Schön ist das Leben, sch...ejal wie alt m'r sin, mir stonn immer mitten drin". In allen beteiligten Familien hat man bereits Erfahrung mit diesem Amt: Im Jahr 1979 war Rudolf Gasper der Altenburger Prinz, ihm folgte 1980 Anton Müller. Und Edith Rauchs Sohn Detlef war im Jahr 2000 Jungfrau im ersten Altenburger Dreigestirn.

Im Rosenmontagszug nutzt das Möhnen-Dreigestirn den Prinzenwagen des Männergesangvereins "Eintracht Altenburg" gemeinsam mit dem Mädchen-Trifolium der "Karnevalsfreunde Altenahr". Die Jecken am Straßenrand erleben also sechs weibliche Tollitäten aus einem Ort.