1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Karnevalszug in Remagen: Im "Circus Rigomagus"

Karnevalszug in Remagen : Im "Circus Rigomagus"

Ein gutes Stück länger als in den Vorjahren war der Karnevalszug in der Römerstadt Remagen. Man hatte Teile der Rheinpromenade mit in den Zugweg eingebaut.

Die Gastronomen am Rhein mag es gefreut haben, denn Remagen und die aus den Nachbarorten gekommenen Gäste waren in bester Feierlaune. Rund 500 aktive Karnevalisten gaben am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein ihr Bestes, um die gute Laune aufrecht zu erhalten.

[kein Linktext vorhanden]Die Twirling Sticks in ihren schwarz-silbernen Uniformen wirbelten gleich an der Spitze des Narrenzuges, der sich an der "Alten Straße" aufgestellt hatte und von dort aus in Richtung Innenstadt schlängelte. Dicht gedrängt stand dort das größtenteils bunt verkleidete Publikum: Prinzessinnen, Bären, Scheichs, Piraten, Frösche, Hexen oder Feen gaben sich ein munteres Stelldichein.

Das war so ganz nach dem Geschmack des "Circus Rigomagus", der mit Ziegen, Affen und weiterem Zirkusgetier die Aufwartung machte. Im U-Boot 96 waren die Vagabunden aus Kripp unterwegs. Auf Tauchstation gingen sie allerdings nicht - in Remagen war vielmehr eine närrische Überwasserfahrt angesagt. Andere Gefilde sind sonst auch die Pinguine gewöhnt. In Remagen gab es sie dank der Kripper Fente gleich zuhauf.

"Es war einmal ein Pinguin, der war so allein, nun feiert er Karneval in Kripp am Rhein", so die Erklärung für den Besuch von der Südhalbkugel. Süße Träubchen zu Ehren der amtierenden Remagener Weinkönigin Hannah Braun sorgten ebenso für einen Blickfang wie die Stadtsoldaten, die mit all ihren Regimentern unterwegs waren: Mini-Majoretten, Kadetten, Regimentskapelle, Pulverwagen, Kavallerie und Tross - die Truppe gehört zum Besten, was der Remagener Karneval zu bieten hat.

Klar, dass das auch auf die Hoppe Mötzje zutrifft, die als Clowns gute Laune verbreiteten, während das folgende PanikOHRchester wie auch die verschiedenen Tambourcorps und Spielmannszüge kräftig auf die Pauke hauten.

Wie immer eine Augenweide: das "Nachtjacken-Geschwader" sowie die Magic Stars und Magic Dancers, die dem großen Prunkwagen des Senats den Weg ebneten. Sehr nett anzusehen waren die dazwischen platzierten kleinen "Gardeplänzje" in ihren grün-weißen Uniformen, die der großen Prinzengarde voranschritten.

Kinderprinzessin Cheyenne I. freute sich über jubelnde Untertanen, bevor der Elferrat der KG Narrenzunft mit seinem Prunkwagen den Schlusspunkt unter den Karnevalszug in Remagen setzte.