1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Kölsche Asse trumpfen auf

Kölsche Asse trumpfen auf

Oskar Hauger leitet wortgewaltig und lästernd die Sitzung des SC 07 Bad Neuenahr im Kurhaus

Bad Neuenahr. Kölscher Karneval live an der Ahr, Bütten-Asse, Stars der Domstadt-Bühnen und eine mit acht Musikern bestückte Kapelle, das gibt es im Ahrtal nur bei der Karnevalssitzung des SC 07 Bad Neuenahr.

Es war schon neuer Tag, als die Kölner Kultband "De Räuber" verrieten, dass "kölsche Jonge joot bütze " und die etwa 800 kostümierten Jecken im großen Steigenberger Kurhaussaal noch gar nicht müde schienen, Zugabe auf Zugabe verlangten. Der Narren waren jedenfalls trotz früher Stunde aus dem Häuschen.

Schon der Auftakt mit den Altstädtern, laut Sitzungspräsident Oskar Hauger "dat schönste Korps von Kölle", war eine Riesenshow der Großtruppe in ihren grün-roten Uniformen, dem schmissigen Musikzug und dem wirbelnden Mariechen mit ihrem staatsen Tanzoffizier.

Es war ein famoser Start in die 39. Karnevalssitzung des badestädtischen Sportclubs. Fast alle Aufführungen hat Hauger als Präsident in den vergangenen Jahren geleitet. Auch diesmal wetzte er die Schnüss gewaltig. "Lachen und die Bereitschaft zum Fröhlichsein" forderte er vom Publikum ein.

Was gar nicht notwendig war, denn die Stimmung war ausgelassen und mitreißend. Das spürte auch die charmante "Märchenprinzessin von Bad Neuenahr", Schneewittchen Elvira I. (Surges). Die Tollität der blau-weißen Schinnebröder wurde begeistert gefeiert. Eine besonderer Ehre wurde dem Tanzpaar der Schinnebröder, Kim Auen und Markus Ramacher, zuteil.

Sie durften ihren tollen Gardetanz zeigen. Endlich, denn bei der Proklamation der Neuenahrer Karnevalsgesellschaft im benachbarten Gartensaal hatte man sie schlichtweg vergessen, berichtete lästernd der Sitzungspräsident. Das wäre den "3 Söck" sicherlich nicht widerfahren. Stimmungsreich und mit Orkan-Phon-Stärken verwandelten sie den Kurhaussaal in eine tobende Karnevals-Disco.

Ähnlich wie bei den "Paveiern", die kräftig einheizten. Kultstatus genießt nicht nur bei der SC-07-Sitzung Willibert Pauels, der begnadete Büttenredner. Er überzeugte einmal mehr als "Ne bergische Jong". Die "Hellije Knäächte und Mägde" sind seit Jahren eine der Lieblingsformationen der Neuenahrer. Sie wurden im Kurhausaal mit Beifall regelrecht überschüttet.

Guido Cantz blödelte erfolgreiche im Saal herum, während er zeitgleich im ZDF in einer Aufzeichnung einer Karnevalsshow zu sehen war. Höchst witzig auch Bauchredner Klaus mit seinem Affen Will.