1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Karnevalsgesellschaft Bad Breisig (KG): Nach der Session hören die Trainerinnen auf

Karnevalsgesellschaft Bad Breisig (KG) : Nach der Session hören die Trainerinnen auf

Die Narren in Bad Breisig suchen Nachfolger für Marion Feix und Alexandra Hoß.

Bei den Bad Breisiger Jecken steht ein Wachwechsel an. Zum Ende der Session werden die bisherigen Trainerinnen der "Skylight Majorettes" in den "Unruhestand" gehen.

KG-Vorsitzender Rolf Henzgen erklärte dazu: "Wir sind den beiden Trainerinnen, Marion Feix und Alexandra Hoß, unendlich dankbar für ihre gute Arbeit. Die Majorettes sind eine Bereicherung für jede Sitzung und der Einfallsreichtum der Trainerinnen begeistert das Publikum immer wieder aufs Neue."

Die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig (KG) sucht aus diesem Grunde ab 2015 zwei neue Trainer oder Trainerinnen. Henzgen: "Gerne unterstützt die KG die Neuen durch Schulungsmaßnahmen. Vorkenntnisse im Umgang mit Batons (Twirling-Stöcke) sollten aber vorhanden sein. Informationen gibt es bei Alexandra Hoss (Tel. 0 26 33/47 31 88) und Marion Feix (Tel. 0 26 33/47 13 23).

Ende der 70er Jahre verbreitete sich eine bis dahin meist im sportlichen Bereich ausgeübte Disziplin: Übungen mit dem Baton, dem Stab des Twirling-Sports. Die Damen, die das "Baton" so akrobatisch über das Handgelenk wirbeln lassen, nennt man in den USA "Majorettes" ("Parademädchen"). Die quellenstädtische KG war von dieser Tanzart so begeistert, dass im Jahre 1982 ein privater Kreis bestehend aus dem heutigen Ehrenpräsidenten Waldi Fabritius, seiner Frau Margot und der Familie Dreesbach die "Skylight Majorettes" gründeten und sie mit ihren bekannten blauen Uniformen ausstattete.

Mitbegründerin Claudia Dreesbach zu den Anfängen: "Die gezeigten Darbietungen waren für unsere Region so neu, dass sie viel bewundert und gefeiert wurden." Schon bald wurden leuchtende Majorettenstäbe angeschafft. Bis heute zeigen die Majoretten immer mal wieder diesen leuchtenden Showeffekt in abgedunkelten Sälen.

Im Wechsel mit den befreundeten Dragonern studieren sie in einem Jahr einen Gardetanz mit und auch ohne Batons und im darauf folgenden Jahr einen Showtanz ein.

Bis zum Jahr 2004 betreute Anneliese Dreesbach die Tanzgruppe, bevor Claudia Dreesbach das Training übernahm. Im Jahre 2006 konnte das Betreuerteam mit Marion Feix um eine erfahrene Showtanz-Trainerin erweitert werden. 2008 übernahm ebenfalls Mitbegründerin Alexandra Hoß das Amt von Claudia Dreesbach. Seitdem werden die Mädels gemeinsam von Marion Feix und Alexandra Hoß trainiert.