1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Zug in Walporzheim: Rot-weißer Triumphzug für Prinzessin Andrea II. und ihren Sohn Jan-Eric I.

Zug in Walporzheim : Rot-weißer Triumphzug für Prinzessin Andrea II. und ihren Sohn Jan-Eric I.

"Ruut un Wieß, wie lieb ich Dich." Der Song der Bläck Fööss war am Sonntag wie für Walbeze gemacht: für die KG "Bunte Kuh" um Hardy Mies, für Prinzessin Andrea II. Wittkopf sowie ihren Sohn und Kinderprinz Jan-Eric I., aber auch für "de Spaßkass'", Arbeitgeber der Tollität.

Viele rote Herzen schlugen im vom Sonnenschein verwöhnten Weindorf für die närrischen Regenten, die wiederum bei ihrem zweifachen Zug durchs Dorf mit Kamelle, roten Bällen und Strüsjer nicht geizten.

"Walbeze in Wittkopf-Hand, Freundeskreis kommt angerannt", bekannten sich die, deren Herz für die beiden Regenten schlägt. Dass der Zusammenhalt im Dorf stimmt, zeigte erneut die rege Teilnahme der Vereine, wie des herzlichen Männergesangvereins Lyra.

"Wir schießen nicht nur Tor um Tor, wir bringen auch Majestäten hervor", verkündete der Sportverein mit Bürgerschützenkönig Edgar Flohe in vorderster Front. Als Highlander grüßte das MäBa, das Männerballett, alles Walbeze Jonge, die seit 1990 als jecker Haufen die Bretter zum Beben bringen. Nicht minder heldenhaft traten die Junggesellen als Comicstars auf: So riefen Superman und Mickey Mouse gemeinsam ein "Walbeze Alaaf" aus.

Die Matrosen der Showtanzgruppe "Walbeze Mädche on Jonge" mit Sitzungspräsident Guido Schwipperich an der Spitze wurden besonders herzlich von Zugkommentator Dieter Franke in der Dorfmitte begrüßt. Dort hieß er auch Ortsvorsteher Gregor Sebastian willkommen, der mit dem Marienthaler Skiclub die Piste als Teufel zum Schmelzen brachte.

Mit Schnaps in Feuerlöschern legten wiederum die FF-Frauen in manchen Kehlen Feuer. Weil das Einkaufscenter am Silberberg sich eng mit der KG verbunden fühlt und seit 25 Jahren im AW-Kreis im Geschäft ist, stellten die Mitarbeiter gleich drei Zugnummern.

Die Zugleiter Martin Gotter und Karl Knieps hatten alles perfekt im Griff und freuten sich mit den spalierstehenden Jecken über den blauen Himmel, der viele Zuschauer anlockte. Sie schunkelten und sangen "op de Jass", animierten aber auch "dat janze KG-Schmölzje", Süßes aus vollen Rohren rauszuhauen. So hatten Kinderelferrat und mittlere Funken ebenso Heimspiel, wie die kleinen- und Kinderfunken, die Moni Körtgen sicher durchs Dorf chauffierte.

Zwei Pappmaché-Schimmel zogen Jan-Erics "Kutsche", der Elferrat und die großen Funken hatten mit dem Wurfmaterial alle Hände voll zu tun, bevor dann die Bauarbeiter-Mädels von "Just for Fun" versprachen: "Wir bauen Dir ein Schloss." Andrea II. hatte sichtlich Spaß und avancierte auch ohne Prunkunterkunft zur Königin der Herzen.