1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Zug durch Bad Neuenahr: Sport ist bei den Neuenahrer Schinnebrödern Trumpf

Zug durch Bad Neuenahr : Sport ist bei den Neuenahrer Schinnebrödern Trumpf

Hunderte von Teilnehmern und Tausende von Narren am Straßenrand lachten gestern in Bad Neuenahr mit der Sonne um die Wette. Die Schinnebröder präsentiertem einen bunten Fastnachtsumzug. Viele Vereine waren dabei.

Der Hockey- und Tennisclub servierte Kamelle auf riesigen Tennisschlägern. Die ehemaligen Fußballer des SC 07 kamen als Eisbären daher und machten klar, dass sie doch "einfach toll" sind. Erstmals war auch der Ahrweiler BC dabei, und zwar mit übergroßen Hosen bekleidet.

[kein Linktext vorhanden]"Zwei in einer Botz" symbolisierte das Zusammenwachsen von Ahrweiler und Bad Neuenahr, das auch in einem gemeinsamen Stadt-Fußballverein enden könnte. Beim TV 06 wurde nicht nur gefeiert, sondern auf der Straße geturnt, und der Männer- und Frauenchor erinnerte noch einmal an sein 150-jähriges Bestehen. Derweil tat der Bürgerverein Beul kund, dass er den Goldenen Pflug gefunden habe und präsentierte stolz das gute Stück. Zum 30. Mal dabei war die riesige Gruppe der Hemmesser Hunnen.

Politisch aktuell präsentierte sich die offene Kinder- und Jugendarbeit (Okuja) als Hippies und skandierte: "Okuja ist bunter, als ihr denkt - für ein buntes und vielfältiges Bad Neuenahr-Ahrweiler." Als Marienkäfer kam die Pfarrei Pius-Rosenkranz daher, mittendrin versorgte Pastor Peter Dörrenbächer das Volk mit Naschwerk. Sehr originell: die Fußgruppe der "echten Fründe", die den Zug seit 25 Jahren begleitet.

Sie kamen als Riesentorten, um so auf ihr Jubiläum aufmerksam zu machen. Brasilianisch wurde es, als die Tanzgruppe "One Dream" zum Sambatanz auf der Straße einlud. Dazu sorgten drei Dutzend "Glücksbringer" des Blandine-Merten-Hauses dafür, dass beim Umzug nichts schief gehen konnte. Den Reigen der toll kostümierten Fußgruppen komplettierten die Cheerleader der "Funtastics" aus Walporzheim und eine Gruppe bunter Paradiesvögel.

Höhepunkt des Umzugs, der von Musikgruppen aus Bengen, Spay und Bad Neuenahr begleitet wurde, waren die Festwagen der Schinnebröder, allen voran natürlich das Prinzenpaar Thorsten I. und Jessica I.. Sie sorgten gemeinsam mit Hofdame Andrea Krahforst, Adjutant Heribert Krahforst und den mittleren Funken für einen wahren Kamelleregen. Damen- und Herren-Elferrat, das musikalische Funkencorps mit seinem Tanzpaar, der Schinnebröder-Senat und die übrigen Funkentanzgruppen präsentierten sich ebenfalls bestens gelaunt von ihren Festwagen oder aus ihren Fußgruppen heraus. Da war es nicht verwunderlich, dass vor allem die Kinder auf dem Nachhauseweg rappelvolle Tüten zu schleppen hatten.