1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Westumer Rosenmontagszug: Triumphzug für das Dreigestirn im Murreland

Westumer Rosenmontagszug : Triumphzug für das Dreigestirn im Murreland

In Westum zieht der Rosenmontagszug nur alle fünf Jahre durch das Dorf. In fast jeder Hauseinfahrt war Party angesagt.

Die Sonne strahlte gestern über dem "Murreland". Tausende von Besuchern erlebten in Westum einen Rosenmontagszug, der knatschjeck und sehenswert daherkam. 45 Gruppen und Wagen mit mehr als 900 Teilnehmern hatten Zugleiter Bruno Bockshecker und die Rot-Weiße KG, die in diesem Jahr ihr 80-jähriges Bestehen feiert, in Marsch gesetzt. In Westum geht der Zoch nur alle fünf Jahre.

Stimmungsvoll war das Geschehen im ausgelassen feiernden Dorf. Bereits vor dem Zug brummte es regelrecht im Ort. Und dies lag nicht nur an den Traktoren und Zugmaschinen. In fast jeder Garage und in fast jeder Einfahrt gab es ein kleines Fest. Viele Besucher aus den Nachbarorten feierten dort ebenfalls mit. Der "richtige" Karnevalzug, das ist und bleibt für die Westumer jener, der sich durch die Straßen und Gassen des eigenen Ortes schlängelt.

Da ist es einfach Ehrensache, dass sich die Westumer Häuser in einem oft sehr aufwendig gestalteten Karnevals-Outfit präsentieren. Große Prunkwagen, viel Musik, grandios kostümierte Fußgruppen von den Pharaonen über die Clowns bis hin zu den Zwergen: Den jecken Massen wurde alles geboten, was einen rheinischen Fastelovend ausmacht. Die sonst üblichen "Animositäten" zum Nachbarort Löhndorf waren am Rosenmontag wie weggewischt. Die Löhndorfer Junggesellen grüßten als Zauberschüler von "Ochswarts" die Westumer Muggel. Auch dabei: die Rievkooche aus Bad Bodendorf und die Närrischen Buben aus Sinzig.

Der Westumer JGV ließ es etwas ortspolitisch werden. Denn den Hagestolzen war als Panzerknacker der Ausbruch gelungen. Zwei zornig blickende und im Wortsinne unter Dampf stehende Riesenmöhren hatten die Gitter gesprengt. Mit dem Slogan "Ruhestörung ist kein Verbrechen. Murrefest die ganze Nacht", wurde mit den "Wurmöhren" ein heißes Eisen im Ort angepackt. Völlig vom Karnevalsfieber infiziert zeigte sich die Familie Röhrig. Denn sie stellte in diesem Jahr gleich drei Zugnummern auf die Beine.

Einen wahren Triumphzug absolvierte das erste Westumer Dreigestirn. Prinz Michael I. (Giehl) Jungfrau Marcella I. (Marcel Seul) und Bauer Schulle I. (Jörg Schneider) sorgten für heftigen Kamellenregen. Die Strengelaner feierten ihre elfte Teilnahme, die Lauftreffler kamen als Speedy Conzales und damit als die schnellsten Rennmäuse vom Mühlenberg daher gelaufen, die "Reitersteins" vom Gerhardshof und die Kita hatten ihren Bauernhof dabei.