1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Zug in Bad Breisig: Ufo-Prinz trifft Froschkönige

Zug in Bad Breisig : Ufo-Prinz trifft Froschkönige

Zwar tollitätenlos, nicht aber ohne blaues Blut kamen die Bad Breisiger Jecken bei ihrem Karnevalsumzug aus. Brunnenkönigin Maren Kraus und ehemalige Tollitäten der Bad Breisiger Karnevalsgesellschaft sorgten vom Prinzenwagen aus dafür, dass es ordentlich Kamelle regnete.

Noch einige ausgewachsene grüne Kröten, aber auch schon mehrere verwandelte Prinzen im Purpurmantel und mit Narrenkappe chauffierte die "Gruppe Harsche" in ihrem märchenhaften Gefährt mit Brunnen à la Froschkönig: "1,2,3, Zauberei. Bei jenooch Bützerei, es bestemp och ne Prinz dobei."

Auf der Lehne des Throns der Gruppe Reuter-Breit hatte bislang nur ein Stofftier "Platz" genommen, aber unter dem Motto "Prinz gesucht" bezirzten die 27 adretten Prinzessinnen drum herum schon ordentlich die vornehmlich männlichen Jecken am Straßenrand. Fündig geworden waren die Astronauten der Gruppe Ditzler-Galle ganz woanders: "Von unserem Himmelsritt bringen wir den Prinzen mit". Der Prinz im Ufo kam aus dem All.

Die "Stadtsoldaten Gönnersdorf" hatten die Kirche nicht im Dorf gelassen, sondern als Modell mitgebracht, und auch die Schäferhütte rollte als liebevoll ausgestattete Nachbildung der Wanderfreunde mit. Vogelscheuchen am Zuganfang konnten die unweit folgenden Majas nicht von ihrer Blumenwiese vertreiben. Auch "Blumen im Topf" und auf zwei Beinen aus Oberbreisig brachten den Frühling an den Rhein.

Umgeben von "hextrem schönen" Hexen, Hunnen und pinken Piraten stach in einem besonders prächtigen Wagen die Gruppe Kraus in See: "Wird die Breisiger Politik nicht schlau, hilft gern Käpt'n Blau." Auch angesichts von fantasievollen Zirkusleuten der Tennisfreunde, Hofsängern des Kirchenchors und der Frauengemeinschaft mit "Augen überall" bedurfte es keines weiteren Beweises für das Motto der KG mehr: "Breisig feiert ist doch klar, mit und ohne Prinzenpaar."