1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Der "Bandelovend" feiert im Dorfgemeinschaftshaus Premiere

Der "Bandelovend" feiert im Dorfgemeinschaftshaus Premiere

Für den Fastelär ziehen alle Ortsvereine in Bandorf an einem Strang

Remagen-Bandorf. (wtz) Lange mussten die Bandorfer Narren auf einen passenden Raum für ihre Feierlichkeiten warten. Nicht, dass es in der Dorfkneipe keine Stimmung gegeben hätte, doch musste man in der Vergangenheit immer wieder den beengten Raumverhältnissen Rechnung tragen.

Nicht so allerdings am Samstagabend, als zum ersten Mal in der Geschichte des Ortes der "Bandelovend" im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert wurde. "Ausverkauftes Haus" vermeldete Sitzungsmoderator Jürgen Heno gleich nach seinem Einzug in die festlich geschmückte Halle.

Die Bandorfer Narren hielt es nicht mehr auf den Plätzen und mit stehenden Ovationen wurden die "Wölle Bützje", die Mini-Tänzer aus dem benachbarten Hafenort begrüßt. Die Freundschaft zum Wölleland, die es in jeder Session gibt, hat in diesem Jahr allerdings noch einen besonderen Grund: Prinz Hans-Georg und Prinzessin Marina (Ehepaar Gimmnich) haben ihre Wurzeln im Bandorfer Land.

Als "Gemeinschaftsproduktion" kann die Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus ohne Zweifel bezeichnet werden. Ziehen für den närrischen Abend doch alle Ortsvereine an einem Strang und garantieren somit ausgelassene Stimmung, schwungvolle Tanzeinlagen und unterhaltsame Redebeiträge.

Als "Eisbrecher" in der Bütt betraten Christa Reddin und Felix Heno die imaginäre Bühne. Die Oma und ihr Enkelchen, was beide auch im wahren Leben sind, wussten von der Mehrwertsteuererhöhung zu berichten, ebenso wie vom Besuch beim Friseur oder auf der Schönheitsfarm.

Gertrud Schumacher hingegen begeisterte in der Rolle der "Doof Nuss", und Anne Leske wusste als "Dr. Ännchen Zickendraht" von mancher Krankheit oder manchem Patienten zu erzählen. Einen Blick zurück auf zehn Jahre Bühnenpräsenz warfen die Tänzerinnen und der "einsame" Tänzer der Showtanzgruppe der KG Grün-Weiß Oberwinter.

Neben dem Musikmedley zeigten die Aktiven um Trainerin Petra Pellenz aber auch die Kostüme, die in dieser Dekade getragen wurden. Flotte Tanzschritte zeigten aber auch die Gruppe "Just for Fun" der Wölle-Möhnen, trainiert von Birgit Schrader, und die Rot-Weißen Funken aus Unkelbach, die unter Anleitung von Simone Kleinert die Ergebnisse der intensiven Probenarbeit präsentierten.

Als Jürgen Heno weit nach Mitternacht das große Finale ansagte, war den Bandorfer Narren lange nicht danach, den Heimweg anzutreten. Bis in den frühen Morgen hinein wurde noch gemeinsam gefeiert und das neue Dorfgemeinschaftshaus in seiner Funktion "missbraucht".