1. Incoming

Wenn die Oma mit dem Enkel: Eigene Kräfte und fremde Prinzenpaare beim "Bandelovend"

Wenn die Oma mit dem Enkel : Eigene Kräfte und fremde Prinzenpaare beim "Bandelovend"

"Bandelovend" hieß es wieder im kleinen Rheinhöhenort. Und einmal mehr war der Name Programm. Denn die Bandorfer Vereine feiern Fastelovend auf ihre ganz persönliche Art.

Auch in diesem Jahr mit durchschlagendem Erfolg. Denn das bunt geschmückte Dorfgemeinschaftshaus war pickepackevoll, um eine handgemachte Sitzung mit überwiegend heimischen Kräften zu feiern.

Eigene Tollitäten haben die Bandorfer zwar nicht. Dennoch wurde ihnen eine geballte Ladung blaues Karnevalistenblut serviert. Vom Oberwinterer Kinderprinzen Tobias I. Amendt über das Kinderprinzenpaar Lannesdorf, Niklas I. Engel und Yamina I. Schwindt, bis hin zum Oberwinterer Prinzenpaar Benjamin I. Kauert und Michelé I. Lebon machten gleich drei Prinzen und zwei Prinzessinnen den Bandorfer Jecken ihre Aufwartung.

Aber auch das Programm konnte sich wieder sehen lassen. Dabei zeichnete sich nicht zuletzt Familie Heno durch besonderes Engagement aus. So führte Jürgen Heno als sprachgewandter Moderator durch den Abend.

Gemeinsam mit Sohn Moritz, Frank Gilles und Thilo Schreiber war er Mitglied der Gruppe "A-Capella OW", die in diesem Jahr erstmals die Bühne betrat. Und als "Der Enkel und sein Omachen" lieferte sich Moritz mit seiner 78-jährigen Großmutter Christa Reddin ein launiges Zwiegespräch, das de Zuhörer begeisterte .

Was man unter einer "Engelkarriere" zu verstehen hat, zeigten Matthias Bullmann und Sven Mertens. Dabei mimte Bullmann den himmlischen Prüfer "Balthasar 007", der seinem Lehrling "Justin" bei der Gesellenprüfung zum Schutzengel auf den Zahn fühlte. Hinter den "Kakofonikern" verbergen sich Bandorfer Familien, die einmal mehr mit einer Illusion brillierten, indem sie mit Hilfe eines schwarzen Vorhangs "Miniaturfiguren" auf die Bühne zauberten.

Schließlich erwies sich der 76-jährige Georg Pohlmann wieder als Naturtalent in der Bütt. Nach "Ne Kranke, Scheinkranke oder auch Krankenscheinkranke" begeisterte er in diesem Jahr als "Ne Wanderer". Und neben dem Männerballett "Bandominas" ließen die Tanzgarde "Fidelia" Lannesdorf, das Tanzpaar der Wölle Möhnen, Lea und Pia Pöpping, und die Rot-Weißen Funken aus Unkelbach "die Beine über die Bühne fliegen".