1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Im Rathausgarten stehen künftig zwei Gartenzwerge

Im Rathausgarten stehen künftig zwei Gartenzwerge

Korporationen aus dem ganzen Kreis Ahrweiler feiern mit Landrat Jürgen Pföhler im Bürger-Centrum

Kreis Ahrweiler. (mtl) Wer hatte nun wen fest im Griff? Die Narren den Landrat oder Jürgen Pföhler die Jecken? Beim Karnevalsempfang von Landrat Jürgen Pföhler im Ahrweiler Bürger-Centrum am Samstag wurde die Frage nicht geklärt.

Klar war aber sehr schnell: Die Stimmung war bei frostigen Graden draußen drinnen ganz heiß. Denn 33 karnevalistische Korporationen, Gesellschaften, Zünfte und Vereinigungen - rund 600 Gäste aus dem Kreis - machten dem Kreischef ihre Aufwartung. Mal in kleiner Besetzung, meist aber mit großer farbenfroher und wibbeliger Bagage um ihre Tollitäten.

Im auffallenden Kostüm, sprich Trikot, lief der Landrat in den Saal ein. Er schmückte sich mit dem FIFA-Fußball-Trikot. Denn die nahende Fußball-Weltmeisterschaft setzt auch im Ahrkreis ihre Zeichen zum Karneval. Und dabei sieht sich der siegessichere Kreischef als Mannschaftskapitän. Auf welcher Position will er spielen? Kurzes Überlegen, "natürlich als Mittelstürmer".

In Ahrweiler war es beim jecken Empfang für ihn ein Heimspiel. Denn dort wohnt er und im Kreishaus in Ahrweiler wurde vor 20 Jahren im Sozialraum der erste Karnevalsempfang des Landrats (damals Egon Plümer) aus der Taufe gehoben. Das Kindchen entwickelte sich prächtig, tourt seit dem in der fünften Jahreszeit durch das AW-Land.

"Aus allen Landen, Orten, Ecken seien gegrüßt die bunten Jecken", reimte Pföhler. Zum 20. Geburtstag machte der Empfang Stopp in Ahrweiler. Schließlich hat dort mit der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) um Chef Guido Palm und Prinz Peter Höper eine renommierte karnevalistische Vereinigung das Kommando.

Die Hilfe der Profis in Sachen Spaß an der Freud' hatte sich Pföhler für seinen Jubel-Empfang versichert. Und dankte ihnen ebenfalls im artigen Reim: "Die AKG ist im Ahrweiler Land als Fastnachtsmeister weit bekannt." Die AKG stellte auch den Moderator, Sitzungspräsident Udo Groß. Das Defilee der Karnevalisten lag dann dem Landrat schwer auf der Fußballer-Brust.

Denn ohne Orden für ihn verließ beim Aufmarsch in vier Blöcken kaum eine der fröhlichen Vereinigungen die Bühne. Was Pföhler begeistert jubeln ließ: "Es lebe die Kreisstadt, die Ahr und der Rhein, heut' wollen wir heiter und närrisch sein.

Es lebe die Grafschaft, das Brohltal, die Eifel, auch dort können sie feiern - ohne Zweifel." Und das auch sehr kräftig im Ahrweiler Bürger-Centrum. Einen Gag hatte der Kreischef noch für Kreisstadtchef Hans-Ulrich Tappe parat.

Der darf sich künftig über Gartenzwerge im Rathausgarten freuen. Die Idee dazu hatten bei der AKG-Prunksitzung die Klatschtanten Margret Raths und Monika Busch geliefert. Und prompt enthüllte Pföhler vor den verdutzten Augen Tappes zwei niedliche Exemplare "des Deutschen liebsten Kitsches".