1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Fidele Burggrafen: Zehner-Quadrille zu Ehren der Tollitäten

Fidele Burggrafen : Zehner-Quadrille zu Ehren der Tollitäten

Mit diesmal zehn Reiterinnen und Reitern gestaltete das seit 1997 bestehende Reiterkorps der Bad Godesberger Karnevalsgesellschaft Fidele Burggrafen am Freitagabend das traditionelle Prinzenreiten auf dem Gut Broichhof in Niederbachem.

Kommandant Bernd Münz stellte die Reiterinnen und Reiter im Alter zwischen 19 und rund 60 Jahren sowie ihre Pferde vor. Reitlehrerin Nicole Raible hatte mit den Burggrafen-Reitern, bei denen als langjähriger Freund auch Thomas Boll vom Reiterkorps der Altstädter Köln 1922 mit dabei war, die gelungene Quadrille einstudiert.

"Alle Teilnehmer sind versierte Reiter, und die Pferde sind auch im Turniersport erfahren" sagte Bernd Münz. Zur Geschichte des Reiterkorps berichtete er, dass er als Karnevalsprinz des Jahres 1997 und langjähriger Reitsportler damals zunächst Herolde auf Pferden für den Bad Godesberger Karnevalszug gewinnen konnte, die sich im Anschluss zum Burggrafen-Reiterkorps zusammenfanden und seit dieser Zeit eine gute Freundschaft pflegen - und zwar nicht nur für die jährlichen Quadrille-Auftritte.

Zum Abschluss der Veranstaltung hatten auch diesmal wieder die anwesenden Bad Godesberger Karnevalsprinzenpaare Gelegenheit, von bereitstehenden Pferden aus ihr Karnevalspublikum zu begrüßen. Als Zaungast blieb der Bad Godesberger Kinderprinz Janus bei den Zuschauern zurück.

Aus gutem Grund, denn er hat eine Pferdeallergie. Der nächste Burggrafen-Quadrille-Termin steht bereits fest. Am 15. Januar 2016 soll es neben der vereinseigenen Quadrille auch wieder eine große Quadrille mit Vertretern aus allen befreundeten Reiterkorps des Großraums Köln-Bonn geben.