1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Mädchensitzung der KG Halt Pol: Tea Time mit den Dreamboys vum Rhing

Mädchensitzung der KG Halt Pol : Tea Time mit den Dreamboys vum Rhing

Mädchensitzung der KG Halt Pol im Kursaal begeistert 450 Närrinnen. Das Männerballett toppt wieder alles

Was ein Stadtsoldat ist, der bekommt auch einen Handkuss formvollendet hin. Und den hatten die Damen verdient. Sie schienen einem britischen Hofzeremoniell entsprungen zu sein und verliehen Bad Honnefs guter Stube mehr als ein Jahrhundert nach königlichen Sommerfrischlern monarchisches Flair. Tea Time im Kursaal: Die Tee-Gesellschaft samt Goldrand-Service war bei weitem nicht der einzige Hingucker auf der Mädchensitzung von Bad Honnefs ältester Karnevalsgesellschaft, der KG Halt Pol. Und die verstand es auch bei der 16. Auflage des Stelldicheins, 450 Mädels zu begeistern. Von B wie Bütt über M wie (jede Menge) Musik mit Kuhl un de Gäng, der Kölsch Fraktion und den quirligen Vollblutmusikern von Hanak bis S wie Schwindelgefühle mit den Tänzen von Sr. Tollität Luftflotte: Sechs Stunden dauerte das jecke Feuerwerk.

Halbwertzeit zwei Minuten: Eine längere Aufmerksamkeit war dem "Sicherheitshinweis", dass Stühle und Tische keine Tanzmöbel sind, am Sonntag nicht vergönnt. Schon beim Einmarsch mit dem "Besten, was Halt Pol zu bieten hat", so KG-Präsident Jörg Pütz, sicherten sich die Besucherinnen Aussichtsplätze auf Sitzflächenniveau.

"Das ist keine Sitzung, sondern eine Stehung", meinte der bestens aufgelegte Sitzungspräsident. Kaum waren Halt-Pol-Jugend und -Damen, großer Rat und Senat und nicht zu vergessen der Elferrat auf der Bühne, kündigte Pütz "echten" Monarchen-Besuch an. "Viele Termine, aber einfach toll", zogen die Siebengebirgstollitäten Prinz Josef I. und Aegidia Sandra I. (Witt) strahlend ein erstes Sessions-Fazit. Dann bahnten sie sich mit den Stadtsoldaten und dem Tambourcorps TV Eiche den Weg durch den rappelvollen Saal. Alles Käse, oder was? Keineswegs. Nur: Wurst, die hat das Prinzenpaar in der heimischen Metzgerei genug. "Ist man ja irgendwann auch mal satt", witzelte Pütz. Und reichte als Gastgeschenk - Käse.

Der Sangeskraft der Tollitäten tat die Terminfülle bislang keinen Abbruch. So war der Boden gut bereitet für die weiteren Akteure, darunter Martin Schopps. "Warum ihre Tochter eine Sechs gekriegt hat? Weil es keine Sieben gibt", parlierte er als Lehrer. Ein Blick ins Programmheft, schon scharrten die Mädels mit den Hufen. Eine kleine Programmänderung noch, Büttredner-Ass Knacki Deuser zog vor. Dann kam der ersehnte Auftritt des "American Dream vum Rhing". Und was für einer: Was die Trainerinnen Petra Brethauer und Andrea Jungheim alias "Blitz & Donner" mit den "Balletteusen" auf die Beine stellten, die sich so liebevolle Spitznamen geben wie "de Schmal" Jörg Pütz, "Strüßjer" Thomas Steinmann oder "Rosi" (Mittermaier) für Neu-Dreamboy Jürgen Lange, toppte alles. Einfach "nur" tanzen ist nicht genug: Mit "Ein Hoch auf uns" machte Halt-Pol-Vize Dirk Schneider Andreas Bourani Konkurrenz.

Zu den Klängen von Joe Cockers "You can leave your hat on" schnell die Klamotten gewechselt, dann wurde es "atemlos" frei nach Helene Fischer und dem Motto 2015: "Atemlos durchs ganze Jahr. Beim Halt Pol iss et wunderbar". "Wollt ihr ein verlängertes Wochenende?" Diese Frage von Domstürmer-Frontmann "Micky" Nauber wurde lautstark bejaht. Für die Domstürmer wurde es zumindest ein verlängerter Auftritt - mit einem spontanen a-cappella-Einsatz vor der Kurhaus-Tür. Mit Musik ging es auch dem grandiosen Finale mit "Querbeat" entgegen. Ganz ehrlich: Wer als Mann solche Leggins trägt, der hat Spaß am Karneval. Das gilt nicht nur für den genannten Akteur der mehrfach ausgezeichneten Brass & Marching- Band aus Bonn, sondern für alle Mitglieder. Als Finalisten bewiesen die über Jahre ausgebuchten Musiker nicht nur an den Instrumenten Kondition und entließen die Mädels so zur Party im Foyer.