Närrische Notizen

Ramersdorfer Junge, Schwarz-Gelbe-Jonge und KG Rot-Weiss Limperich feiern

Beuel. (kpo) Eine "saubere" Sitzung sollte es sein. Das bedeutet bei einer Herrensitzung vor allem, dass man in Beuel auch ohne Nummerngirl auskommt, das nach und nach die Hüllen fallen lässt, sagte Helmut Sementschuck von den Schwarz-Gelbe-Jonge.

Im voll besetzten Brückenforum herrschte am Samstagabend bei der 24. Herrensitzung der Schwarz-Gelbe-Jonge ausgelassene Stimmung. Spätestens als Bernd Stelter mit seiner Gitarre die Bühne betrat und über die nationale und internationale Prominenz lästerte, hielt es niemanden mehr an der Theke im Eingangsbereich.

Vorher hatten schon die Siegburger Funken "Blau-Weiss" von 1859 und die Drachenfelsgarde der Großen Königswinterer Karnevals Gesellschaft Tanz auf hohem Niveau geboten. "Ne Weltenbummler" alias Gerd Rück zeigte, dass er auch nach 50 Jahren auf der Bühne noch treffsicheren Humor auf Lager hat. Und "Ne Knallkopp", Dieter Rödder, bot mit seinen Ansichten über das Eheleben eine Pointe nach der anderen.

Das Programm, begleitet von Willi Lenzen und seiner Band, bot noch weitere Highlights: Unter anderem gab sich das Kölner Kulttrio "Die 3 Colonias" die Ehre, "Die Original Eschweiler" präsentierten schwungvolle Bigband-Musik und die brasilianischen Showballetttänzerinnen der Phoenix-Show verbreiteten südamerikanische Atmosphäre.

Limperich. (kpo) Auf der Narrensitzung der KG Rot-Weiss Limperich wurden die Jecken bei aller guten Stimmung auch ein bisschen wehmütig: Nach dreimal elf Jahren als Sitzungspräsident legt Hermann-Josef Messinger dieses Amt am Ende der Session nieder.Am Samstagabend wurde ihm in der Aula des Kardinal-Frings-Gymnasiums ein würdiger Abschied bereitet. Elf Bademeister sollt ihr sein: Im entsprechenden Outfit betrat der Elferrat die Bühne, die als Strandbad mit Strandkörben hergerichtet war.

Dort gab es ein fetziges Programm: Die Travestiekünstler von Ham & Egg, die beiden Bonner Jörg Dilthey und Andreas Schmitz, unterhielten in immer neuen Kostümen und banden die begeisterten Narren gekonnt in ihren Auftritt ein, "Hännes und Mattes" - alias Hans Tempel und Mathias Larscheid - boten ein beschauliches und sehr amüsantes Kontrastprogramm dazu.

Die "Kölsche Lappührche", Heiner Lindlar und Kalle Grosejan, sorgten für Partystimmung, "Die Erdnuss" (Stefan van den Eertwegh) für zahlreiche Lacher und die sieben "Jodesberger Jonge" gaben im Auftrag des Frohsinns Mundart-Songs zum Besten.

Der Höhepunkt war der Auftritt von LiKüRa-Prinzessin Simone II. und der erst am Tag vor der Sitzung gekürten Wäscherprinzessin Melanie III. Beide marschierten jeweils mit großer Equipe ein: Mit Simone kam die LiKüRa-Ehrengarde, die dieses Jahr 75-jähriges Bestehen feiert, Melanie brachte das komplette Beueler Stadtsoldaten Corps mit. Beide überreichten Messinger ihre Prinzessinnen-Orden. Diese drei herrlichen Narren gemeinsam auf der Bühne - dieses Bild werden die Limpericher nach dem Abschied ihres Sitzungspräsidenten gerne in Erinnerung behalten.

Küdinghoven. (gts) Als die beiden Transvestiten von Ham & Egg in ihren quietschend grünen Kostümen die Bühne betraten, hielt es in der blau-gelb geschmückten Ennerthalle niemanden mehr auf seinem Sitzplatz. Bei der großen Narrensitzung der Karnevalsgesellschaft Ramersdorfer Junge (KG), die in diesem Jahr bereits zum 49. Mal stattfand, jubelten die Gäste auf der ausverkauften Sitzung den beiden Künstlern Jörg Dilthey und Andreas Schmitz ausgelassen zu.Zuvor hatte Wilfried Faßbender, Erster Vorsitzender der KG, zwei Vereinsmitglieder für ihre jahrelange Unterstützung geehrt. "Wilhelm Bruhs und Wolfgang Klein sind einfach zwei, die immer da sind, und immer zuverlässig", so der Vorsitzende.

Die Gäste gaben mit einem großen Applaus und einem dreifachen "Ramersdorf Alaaf" ihre Zustimmung zur Ehrung. Ham & Egg nahmen bei ihrer Darbietung kein Blatt vor den Mund. Die beiden gebürtigen Bonner zogen ihr Publikum und sich selbst durch den Kakao. Ihre Schlager sangen die Künstler live, und wirbelten dabei grazil in ihren Stöckelschuhen über die Bühne.

Für gute Laune in der Ennerthalle sorgten auch die Bonner Stadtsoldaten, die auf einen Besuch vorbeikamen, und Tanzmariechen Monika Fritzche aus Oberkassel. Die Musiker-Combo Los Ultimos brachte die Besucher zwischen und nach den Auftritten zum Schunkeln. Erst zu später Stunde verließen die letzten Gäste der Narrensitzung die Ennerthalle. Viele freuen sich jetzt schon auf die Jubiläumssitzung in der nächsten Session.