1. Narren-News
  2. Bonn

Bunte Vierdelszöch in Buschdorf und Endenich

Bunte Vierdelszöch in Buschdorf und Endenich

In Buschdorf ziehen beim Vierdelszoch 32 Gruppen und sieben Wagen durch die Straßen um einen farbenfrohen und ausgefallenen Zug zu präsentieren. Beim Endenicher Zug setzt sich der Förderverein der Endenicher Bibliothek als Piraten verkleidet für die Bücherei ein.

Buschdorf. (trj) "Für dreimool bütze parat - dat es Buschdorfer Art" hieß es am Samstag beim Vierdelszoch. 32 Gruppen und sieben Wagen setzten sich in Bewegung, um den Buschdorfern, die zahlreich die Straßen säumten, einen farbenfrohen und ausgefallenen Zug zu präsentieren. Mit Kamelle und Musikinstrumenten ausgestattet, zogen rund 600 gut gelaunte Jecke durch die Straßen.

Die kleinen Tänzer der Germania Funken marschierten stolz vorneweg und auch die urige Flerzheimer Hunnenhorde und ihr Wagen waren ein Hingucker. Für internationales Flair sorgte die "Gesellschaft für bolivianische Kultur", die in traditionellen bolivianischen Kostümen tanzte. Gut die Hälfte der Gruppen stammt aus Buschdorf selbst, die Übrigen sind zugereist und teilweise schon seit vielen Jahren dabei.

Bilddoku Bilder vom Zug in Buschdorf"Viele Gruppen wollen im Zug bewusst nicht auf einem Wagen fahren, weil sie zu Fuß einfach näheren Kontakt zu den Zuschauern haben", erklärte Alexander Schröder, Vorsitzender des Karnevalsausschusses Buschdorf.

Ein besonderer Blickfang war der Prinzenwagen, von dem Prinz Alfred I. und Prinzessin Ingrid I. grüßten, die übrigens Schwiegersohn und Schwiegermutter sind. Familienbande werden in Buschdorf großgeschrieben, als inoffizielles Zweitmotto des Zuges wurde demnach "Fiere met de Familich" ausgerufen.

Endenich. (lis) Der Zoch kütt und ganz Endenich steht Kopf: Tausende von bunt kostümierten Narren säumten am Sonntag bereits am frühen Morgen bei strahlendem Sonnenschein die Straßen und waren in bester Feierlaune, als sich kurz vor halb elf Uhr der Vierdelszoch in Bewegung setzte - vorne an der Spitze der Wagen mit dem Ortsausschuss mit seiner Vorsitzenden Karin Lepper und Bezirksbürgermeister Helmut Kollig im Sherlock-Holmes-Kostüm.

Bilddoku Bilder vom Zug in EndenichGleich hinterher die Karnevalsgesellschaft Sternschnuppen mit ihrer Tanzgarde, die in diesem Jahr mit 11 mal 11 Jahren einen närrischen Geburtstag feiert und damit Bonns älteste KG ist. Klar, dass die Plagiatsaffäre von Guttenberg ebenso Zochthema war wie die Frauenquote, die die Jungliberalen auf die Schippe nahmen.

Die größte Gruppe war mit Abstand der Förderverein der Endenicher Bibliothek. Allesamt im Piratenkostüm, fühlen sich der Verein und die Stadtteilbibliothek angesichts der Spardebatte im Stadtrat ziemlich bedroht.

Im Pfarrheim Maria Magdalena machten Prinz Christoph I. und Bonna Karin IV. dem närrischen Volk ihre Aufwartung, was angesichts des bevorstehenden Rathaussturms als besonderer Einsatz zu werten war. Moralische und sicherlich auch andere gute Tipps erhielten die Tollitäten von Polizeipräsident Wolfgang Albers und Frau Christiane, die als Endenicher den Zug nicht versäumen wollten.