1. Narren-News
  2. Bonn

Gala-Prunksitzung der Stadtsoldaten: Doge Gino als Ehrenobrist

Gala-Prunksitzung der Stadtsoldaten : Doge Gino als Ehrenobrist

Die Gala-Prunksitzung des Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 gehört im Bonner Karneval zu den absoluten Pflichtterminen eines jeden Jecken.

Die Stimmung und das abwechslungsreiche Programm sind legendär - auch gestern konnten die Stadtsoldaten wieder in der ausverkauften Beethovenhalle begeistern.

Während das Orchester Markus Quodt den Gästen einheizten, von denen die meisten festlich gekleidet kamen oder kreative Kostüme trugen, freuten sich die Jecken auf den Einmarsch. Unter viel Applaus marschierten die Stadtsoldaten in die Beethovenhalle ein und sorgten mit mehr als 200 Mitgliedern auf der Bühne für ein prächtiges Bild in Blau-Weiß-Rot.

Keine Geringeren als de Höhner brachten zu Beginn die Jecken mit ihren Hits zum Schunkeln und Mitsingen. Überhaupt war das musikalische Programm mit den Stimmungskanonen von Brings ("Hallelujah") oder den Paveiern ("Mir sin Kölsche us Kölle am Rhing") mitreißend und abwechslungsreich. Da hielt es keinen auf den Stühlen. Und das, obwohl es schön warm war im Saal.

Höhepunkt der festlichen Gala-Prunk-Sitzung war aber definitiv die Ernennung des Dogen von Venedig, Gino Schiavon, und seiner Dogaressa Petra Schaefer Andreoli zu Ehrenobristen. Für die Bonner Stadtsoldaten ein ganz besonderer Moment, da erstmalig kein Einzelner ausgezeichnet wurde. Schiavon und Schaefer Andreoli repräsentieren als weltweit bekanntes Regentenpaar den Karneval in Venedig.

"Im letzten Jahr waren wir zusammen mit dem Kinderprinzenpaar auf Einladung der Bundeskunsthalle in Venedig, wo es die Kinderbiennale eröffnen durfte. So kam der Kontakt mit dem Dogen und der Dogaressa zustande", sagte Kadettencorpsführer Wolfgang Orth. Im April war Orth noch einmal privat in Venedig und nutzte die Gelegenheit dem dortigen Regentenpaar mitzuteilen, dass die Bonner Stadtsoldaten sie zu Ehrenobristen ernennen möchten. Die Freude bei den Italienern war groß. "Ich bin ein Bonner - Bonn und sein Karneval sind fantastisch", sagte Cavaliere Massimo Andreoli, Organisator des venezianischen Karnevals, strahlend.

"Wir möchten gerne, dass daraus eine langjährige Freundschaft zwischen dem rheinischen und dem venezianischen Karneval entsteht. 2017 wird voraussichtlich auch eine größere Abordnung der Stadtsoldaten nach Venedig reisen - 2016 ist die Session leider zu kurz", sagte Orth dem GA. Schon in ein paar Tagen wird aber erneut das Kinderprinzenpaar an die Lagune reisen. Bürgermeister Reinhard Limbach, seit 30 Jahren Stadtsoldat, wurde zum Ehrenmajor ernannt.

Beim Besuch des Prinzenpaares verlieh Prinz Jürgen I., der Mitglied des Elferrates der Bonner Stadtsoldaten ist, seiner gesamten Truppe einen Prinzenorden. Guido Cantz spannte einen Bogen von der heutigen Jugend bis hin zu Helene Fischer - sehr witzig. Thomas Cüpper alias "et Klimpermännche" vertrat den kranken Marc Metzger gekonnt. Und Stelter war ja auch noch da. Voriges Jahr entließ Schultheiß Willi Baukhage die "StattGarde Colonia Ahoj" nach einem Miniauftritt von der Bühne. Die versprochene XL-Version holten sie gestern nach.