1. Narren-News
  2. Bonn

Ein Prinz am alten Löschwagen

Ein Prinz am alten Löschwagen

Luigi I. besucht das Buschdorfer Feuerwehrmuseum - Alte Helme und Uniformen

Buschdorf. (gts) Jede Menge Feuerwehrhelme, einen alten Löschwagen und sonst so ziemlich alles, was man mit der Feuerwehr in Verbindung bringt - all das gibt es im Buschdorfer Feuerwehrmuseum an der Schicksgasse.

Auch wenn Bonns Feuerwehrleute einen sehr ernsten Beruf haben, so gibt es doch viele Verbindungen zum Karneval. Grund genug also für den Buschdorfer Prinzen Luigi I. (Mormina), dem Feuerwehrmuseum einmal einen Besuch abzustatten. Seine Prinzessin Doreen I. (Riemer) konnte leider nicht an der Museumsführung teilnehmen. Sie war krank.

"Wir haben hier wirklich eine Menge Ausstellungsstücke zusammengetragen", erklärte Hans-Josef Junker, Vorsitzender des Fördervereins des Feuerwehrmuseums. 30 Jahre lang war Junker selbst als Feuerwehrmann tätig, als ihn die Sammelleidenschaft traf: "Zuerst habe ich nur Abzeichen von fremden Feuerwehreinheiten gesammelt." Dazu habe er damals, als Bonn noch Hauptstadt war, viele Botschaften in der Stadt angeschrieben.

Zu den Höhepunkten des Museums gehört sicherlich der Original-Löschwagen aus dem 18. Jahrhundert - eine Dauerleihgabe der Freiwilligen Feuerwehr Endenich. Prinz Luigi war beeindruckt von der Uniform eines italienischen Feuerwehrmanns, der nach dem Anschlag am 11. September 2001 auf das World Trade Center den Kollegen in Manhattan unter die Arme griff.

Das Buschdorfer Feuerwehrmuseum, Schicksgasse 21a, hat jeden Samstag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Besuchstermine können telefonisch mit Hans-Josef Junker vereinbart werden: (01 60) 92 66 82 45.