1. Narren-News
  2. Bonn

Gala-Prunk-Sitzung der Stadtsoldaten: Prinzenpaar im Konfettiregen

Gala-Prunk-Sitzung der Stadtsoldaten : Prinzenpaar im Konfettiregen

Was ist nun der richtige Dresscode für die Gala-Prunk-Sitzung der Bonner Stadtsoldaten? Die Gäste haben entschieden und kommen am Sonntagnachmittag in unterschiedlichsten Anzügen, Kleidern und ein paar wenigen, eher dezenten Kostümen in die Beethovenhalle - dem Wunsch des Corps nach Abendgarderobe entsprechend.

Ihnen allen ist gemeinsam: Sie wollen ausgelassen feiern. Die Blau-Weiß-Roten geben ihnen genug Gelegenheit dazu, präsentieren eine Top-Sitzung. Wie sich das gehört, marschiert zunächst die komplette Truppe mit ihrem Kommandanten Ralf Wolanski auf. Michaela Seibt und Michael Christmann zeigen auf dem Tanzparkett ihr Können.

Mancher Soldat zieht das Wibbeln beim Stippeföttche den flotten Tänzen vor. Das Fliegen und Drehen in der Waagerechten überlassen sie lieber den Mariechen von Sr. Tollität Luftflotte oder der Rheinveilchen, die unter lautem Gejohle gefeiert werden.

Gefeiert wird auch Guido Cantz, der in dieser Session mal wieder zur Hochform aufläuft. Er blickt auf Promi-Trennungen zurück: "Heidi Klum und Seal, Katie Holmes und Tom Cruise - Jenny Elvers und Jack Daniels." Sein Fazit nach dem ein oder anderen Desaster: "Bevor der Flughafen in Berlin fertig wird, spielt der 1. FC Köln in der Champions League."

Klasse sein Spruch zu Stadtsoldat Bibo Mayr, mit 2,22 Metern der längste Mann Deutschlands: "Bist du an einem Tag auf die Welt gekommen? Es war der lange Donnerstag." Schon am Samstag bei der Ehrengarde hatte Cantz den Saal gerockt (siehe Bericht unten).

Manchmal fragt man sich, warum die Stadtsoldaten überhaupt Stühle an ihren Tischen in der ausverkauften Halle stehen haben. Schon zu Beginn bei den Paveiern stehen alle. "Ihr seid wirklich Spitze", freut sich Sitzungspräsident Willi Baukhage. "Schön ist das Leben", "Mir sin Kölsche us Kölle am Rhing" und "Heut? brennt mein Iglu" bringen alle in Schwung.

Tja, da fehlen eigentlich nur noch die Bläck Fööss. Von wegen fehlen: Die sind gebucht und spielen einige ihrer größten Hits: "Wasser vun Kölle", "Mer bruche keiner", "Bye bye my love". Bonna Andrea I., am Samstag von ihrem Prinzen Dirk I. noch als "Bonnie Tyler vom Rhein" betitelt, hat nach einem harten Samstag nun endlich das Reibeisen in ihrer Stimme abgelegt.

Ex-Prinz Hansi Zinn zündet daraufhin ein anderthalbminütiges Feuerwerk mit glitzerndem Wasserfall, heißen Feuersbrünsten, strahlender Bühnensonne und Konfettiregen. Blaue Funken, de Boore und viele andere runden das Programm im Schatten des Alten Bonner Rathauses (Bühnenbild) ab.

Ein weiterer großer Auftritt steht den Stadtsoldaten morgen bevor. Dann geht es zur Aufzeichnung der "TV-Total"-Prunksitzung. Kommandant Wolanski freut sich, dort mit seiner Truppe den Einmarsch und Auftakt bestreiten zu dürfen. Ausstrahlung ist am Karnevalssamstag, 9. Februar, ab 20.15 Uhr auf ProSieben.

Sitzungscheck

  • Der größte Schunkelhit: "Du ...( bess die Stadt )", die Bläck Fööss mit den fantastischen Bläsern des Saalorchesters Markus Quodt.
  • Das originellste Kostüm: Holla, die Waldfee und eine Meerjungfrau samt Flossen.
  • Die erste Rakete: Wicky Junggeburth ("Einmol Prinz zo sinn").
  • Der beste Gag: Guido Cantz: "Die Kirche ist clever: Viele sind bei Meisners Predigt im Kölner Dom eingeschlafen. Die lassen die jetzt von der KVB wachrütteln."