1. Narren-News
  2. Hardtberg

Damenkomitee Goldige Herzen: Federnrupfen vor Weiberfastnacht

Damenkomitee Goldige Herzen : Federnrupfen vor Weiberfastnacht

Ein Ruf des Bedauerns ging durch die Reihen der Zuschauer, als Agnes Heep ihre Federn hergeben musste - eine Stimmung wie beim Tollitäten-Federnrupfen.

Acht Jahre lang hat sie dieses Zeichen ihres Amtes als Präsidentin des Damenkomitees Goldige Herzen getragen, aber jetzt gibt sie sie weiter: Ihre Nachfolgerin ist Andrea Zimmermann. Mit Heep zusammen hört auch ihre Vize Christel Stark auf, ihr Amt übernimmt Anke Boehnert.

Mit dem Vollzug dieses Amtswechsels vor mehr als 190 Zeuginnen im Lengsdorfer Vereinshaus eröffnete das Komitee seine traditionelle Weibersitzung vor Weiberfastnacht. Vorher ließ es sich die scheidende Präsidentin nicht nehmen, ein letztes Mal zum Volk zu sprechen. Unter dem Motto "Nix bliev wie et is" müssten sich auch die Goldigen Herzen weiterentwickeln. "Veränderungen bestimmen unser Leben."

Es sei sinnvoll, das Amt jetzt abzugeben. "Wir wollen die Jungen früh ans Ruder lassen, damit wir ihnen noch eine Weile zur Seite stehen können", so Heep. Das Karnevalsmotto "Bönnsche em Jlöck - domols wie hück" passe dazu gut: "Domols", das seien sie und Stark, "hück" seien die neuen Präsidentinnen. Veränderungen gebe es auch in der Sitzungsgestaltung: "Zum Beispiel ist der Komiteetisch von der Bühne verschwunden." An diesem hatte der Vorstand immer die Sitzung verfolgt. Heep begrüßte die Neuerungen. "Das Moderne soll auch bei uns Einzug halten."

Die neue Präsidentin war, nachdem man ihr die Pfauenfedern angesteckt hatte, ganz gerührt. "Schön, dass ihr alle wieder da seid", begrüßte sie das Publikum in der ausverkauften Halle.

Andrea Zimmermann dankte allen, die zum Zustandekommen der Sitzung beigetragen hatten. In dieser warteten die Goldigen Herzen, wie man es von ihnen gewöhnt ist, mit hausgemachtem Programm auf, vom Schnäuzerballett über den Bahnhofstalk und den Showtanz bis zum Kölner an der Himmelspforte gab es für die jecken Damen im Saal viel zu lachen.

Zwischendurch trat das Kindertanzcorps der Beueler Stadtsoldaten auf, und auch die Bonner Tollitäten Prinz Jürgen I. und Bonna Nora I. gratulierten der frischgebackenen Präsidentin zu Amt und Würden.