1. Narren-News
  2. Hardtberg

KG Sternschnuppen: Großer Aufmarsch zum 125-Jährigen

KG Sternschnuppen : Großer Aufmarsch zum 125-Jährigen

"Wenn man eine Sternschnuppe sieht, dann darf man sich ja etwas wünschen", sagte Bonna Nora I. am Freitagabend auf der Bühne der Sporthalle in der Schmittstraße. Auf Sternschnuppen kann man in Bonn seit 125 Jahren treffen, denn so alt ist die gleichnamige Karnevalsgesellschaft.

"Da haben wir noch viele Wünsche frei", so Ihre Lieblichkeit bei der Jubiläums-Bürgersitzung der KG. Das passe auf jeden Fall zu ihrem aktuellen Sessionsmotto "Bönnsche im Jlöck".

Sie und ihr Prinz Jürgen I. waren in Begleitung der Beueler Stadtsoldaten mit den Jubilaren eingezogen, eine besondere Respektsbekundung. Ihr als Jubiläums-Bonna sei es eine Ehre, bei dieser Feier von Bonns ältester KG auf der Bühne stehen zu dürfen, sagte Nora. "Weder mir noch euch sieht man das Alter an."

Nach ihrem Auftritt tanzten die Beueler Stadtsoldaten, die nach Auskunft ihres Kommandanten Hans Hallitzky am Freitag extra für diese Veranstaltung die Uniformen angezogen hatten. Und als Moderator Fritz Specht ihnen mit Blick auf die Uhr eine Zugabe zugestand, wurden er und Präsident Ingo Dittmann kurzerhand eingebunden zum Stippeföttche-Tanz. Und die Jecken im Saal wibbelten fröhlich mit.

In dem Augenblick sah die Schmitthalle auch gut gefüllt aus. Es war allerdings nicht zu übersehen, dass viele der rund 500 Plätze leer geblieben waren. Etwa 300 Karten habe man verkauft, sagte Zeugwart Torsten Freiboth, aber nicht alle, die bezahlt hatten, waren auch gekommen. Gerade bei der Jubiläumssitzung war das eine traurige Erkenntnis.

Woran es lag? Viel Sitzungs-Konkurrenz gab es nicht, zumal die Flüstersitzung der Tannebüscher Jecke ausgefallen war. Die Sitzung begann um 19 Uhr - vielleicht war das zu früh. "Man kriegt die Kräfte ja nicht so, wie man sie braucht."

Umso lobenswerter war deshalb, dass die anwesenden Gäste besonders viel Stimmung machten. Sie applaudierten dem sechs Jahre alten Sternschnuppen-Tanzmariechen Viona für dessen Solo-Auftritt und gratulierten herzlich dem Geburtstagskind Vivien aus der 13-köpfigen Tanzgruppe, die am Freitag 17 Jahre alt wurde.

Die karnevalistischen Kräfte sorgten für einen hochkarätigen Abend: "Dä Tuppes vum Land" ist momentan sehr angesagt und bewies in der Schmitthalle, dass er das zurecht ist. Auch "Ne Schwaadlappe" hatten die Sternschnuppen gewinnen können, außerdem tanzten die Bonner Ehrengarde, die "Dilledöppchen", das Männerballett "Tanzbienen" und die "Altenrather Sandhasen".

Musik kam von den "Botzedrisser", den "Rahmkamellchen" und Willi Bellinghausen. Der nächste Termin im Jubiläumsjahr der KG Sternschnuppen ist das Kinderkostümfest am Sonntag, 1. Februar, ab 14 Uhr im Beueler Rathaus.