1. Narren-News
  2. Hardtberg

Damensitzungen: Raderdoll und knatschverdötsch

Damensitzungen : Raderdoll und knatschverdötsch

Frauen feiern anders. Wie genau, das zeigten sie gestern bei den Sitzungen der Damenkomitees an Weiberfastnacht. Da machten es sich die Wiever nett, zeigten sich singend und feiernd von ihrer ausgelassenen Seite, was meist auch mit deutlich weniger Alkoholkonsum als bei den Männern verbunden ist. Dafür waren die Kostüme umso bunter und einfallsreicher.

DUISDORF

Die größte Damensitzung im Bonner Westen mit 450 jecken Frauen in der Sporthalle an der Schmittstraße war wieder ausverkauft. Gastgeberin Waltraud Muszynski als Präsidentin des Damenkomitees Blau-Weiß freute sich auch über eine Frau aus den eigenen Reihen auf der Bühne: Karin Mömerzheim erzählte von ihren leidvollen Erfahrungen mit einer Telefonsex-Hotline. Wer in die Runde schaute, sah zwar auch einige versprengte Männer an den Tischen sitzen, die aber nicht viel zu melden hatten. Die meisten Frauen waren in Gruppen gekommen. Wie die "Konfettis" von der KG Narrenzunft aus Endenich, die in identischen Kostümen und durch giftgrüne Perücken auffielen und gleich auf ihre heutige Sitzung im Springmaus-Theater aufmerksam machten. Dafür gibt es noch Karten an der Abendkasse, die 22 beziehungsweise 20 Euro kosten und Überraschungen beim selbst gestalteten Programm einschließen.

ENDENICH

Die Lustigen Bucheckern sind mit ihrer Sitzung an Weiberfastnacht in vielerlei Hinsicht einzigartig, stellten die 300 Frauen im Springmaus-Theater wieder einmal fest. Hier sind Männer nicht erwünscht, außer als Türwächter oder Kapellmeister. Hier werden keine Redner und Tanzcorps von außerhalb eingekauft, hier macht das Damenkomitee alles selbst, bis hin zu den bildschönen Kostümen. Ein Beispiel dafür war der Engel-Auftritt der Bucheckern, die auf der Bühne tanzten und mit Schildern zeigten, was die Damen im Saal mitsingen sollten, nämlich: "Halleluja". Marion Leyer und Gisela Luginsland traten als "Die Geissens" auf, Leni Thelen und Marlies Walbröl stritten sich köstlich als Schwester und Patient. Und es wurde ein Nachwuchstalent präsentiert. Lara Pfeiler, die elfjährige Tochter von Ex-Bonna Alexandra Pfeiler, ging als Musterschülerin in die Bütt und erzählte von ihrer Schule, wo sie einmal fünf Tiere aus Australien aufsagen sollte. Laras Antwort: "Ein Koala und vier Kängurus."

RÖTTGEN

Der Festausschuss hatte geladen, und rund 150 Jecke waren in die Turnhalle der Schlossbachschule zu Annemie Esser und Gustav Hecker gekommen. An einem Tisch die Unternehmerfrauen aus dem Ort, am nächsten die ganz in gelben Blusen gekleideten Senioren-Maiköniginnen - alle blendend gelaunt. Männer waren auch zugelassen, blieben aber deutlich in der Minderheit. Keinen guten Tag erwischt hatte Kinderprinzessin Xenia I., die unter einer Grippe litt und natürlich untröstlich war. Bis der Zug am kommenden Sonntag um 14 Uhr durch Röttgen geht, will sie aber alles tun, um wieder fit zu sein.

DRANSDORF

Die kleinste Sitzung mit rund 80 Besucherinnen und auch einigen Männern fand in der Lambertusstube statt, war aber nicht weniger ausgelassen. Die Kölsch Band spielte die Gäste warm, Ne Kölsche Köbes und das Männerballett Plüschkissen hielten die Stimmung. Als Ina Kaiser und Michaela Wild einen tollen Tanzauftritt der "Cats" aus Brühl-Vochem ankündigten, versprachen sie nicht zu viel. Bei der Truppe tanzt auch ein GDKG-Eigengewächs: Steffi Kaiser kam über ihren Freund dorthin, dessen Opa ist in Vochem Präsident.

0 Mehr Karneval auf

www.kamelle.de