1. Narren-News
  2. Hardtberg

Froschkönig sucht Prinzessin

Froschkönig sucht Prinzessin

Jecke Feste für Kinder und Senioren - Beste Fußgruppen geehrt

Ückesdorf. (kpo) Ein kleiner Froschkönig, der manchem Erwachsenen nur bis zu den Knien reichte, tappste durch die Aula des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums in Ückesdorf. Suchte er seine Prinzessin? Und wenn ja, welche der vielen kleinen Prinzessinnen in der Aula war die richtige?

Beim Kinderkostümfest des Festausschusses Bonn-Röttgen war viel los: Mehr als 150 Gäste waren gekommen, um Kinderprinzessin Celina I. (Zimmermann) die Aufwartung zu machen. Und die Gastgeberin zeigte sich mit dem Verlauf der Sitzung zufrieden. Andrea Horst moderierte das Programm, das neben Auftritten der Prinzengarde, der Karnevalsgesellschaft Lessenicher Sterne mit dem jungen Fähndelschwenker Robin Görgen sowie der Röttgener Showtanzgruppe Tanzmüüs und Teddys vor allem Spiel und Spaß bot.

"Im Vordergrund stehen die Spiele für die Kinder", sagte Hannelore Brüssel vom Festausschuss. Da gab es Spielereien mit Wäscheleinen und Luftballons und allerlei mehr. Ein Höhepunkt war aber der "Magische Herani", der den Kindern zeigte, was man alles mit Luftballons machen kann. Er holte sich den kleinen Piraten Martin als Assistenten auf die Bühne und war auch noch nach der Vorstellung für die Kinder da. Vielleicht hat er auch eine Luftballon-Figur für den kleinen Froschkönig gebastelt.

Lessenich/Messdorf. (kpo) Im Publikum saßen beim närrischen Seniorennachmittag des Ortsausschusses Lessenich/Meßdorf auch ein paar Gäste, die eigentlich noch gar nicht im richtigen Alter für diese Veranstaltung waren: Weder die Bundestagsmitglieder Stephan Eisel (CDU) und Ulrich Kelber (SPD), noch die anderen Sozialdemokraten, Landtagsabgeordnete Renate Hendricks und Bezirksbürgermeister Helmut Kollig, haben das 65. Lebensjahr bereits erreicht. Begrüßt und beklatscht wurde die Politprominenz dennoch.170 der eingeladenen 650 Lessenich/Meßdorfer waren zur Sitzung am Sonntag in die Mehrzweckhalle gekommen und erlebten ein dicht geplantes Bühnenprogramm. Wäscherprinzessin Christine I. kam wegen ihres Empfangs in Beuel ein wenig zu spät, das Kadettencorps der Beueler Stadtsoldaten stand stattdessen gemeinsam mit dem Bonner Prinzenpaar auf der Bühne. Bonna Miriam I. und Prinz Ralf I. ehrten Dieter Meichsner und Hanne Schmich für ihr langjähriges Engagement im Ort mit dem eleganten Sessionsorden, der einen goldenen Löwen zeigt, der sich im drehbaren Narrenspiegel ansieht.

"Wir haben euch ein bisschen Sonne von der anderen Rheinseite mitgebracht", sagte die Wäscherprinzessin. Zudem standen Auftritte unter anderem der drei Tenöre aus Bad Breisig und der Tannebüscher Jecke auf dem Programm. Außerdem kürte Georg Schmidt die besten Fußgruppen aus dem Lessenich/Meßdorfer Karnevalszug 2008: Den ersten Platz belegten die "Wundertüten", die anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Gasthofs Zur Linde als Kölschgläser und Köbesse gingen und dafür vom Ortsausschuss 100 Euro erhielten. Weiterhin prämiert wurden "De rude Wiever" und der evangelische Kindergarten sowie als Nicht-Lessenicher der Deutsche Evangelische Frauenbund und die Jugendgruppe "De Schlofmütze".