1. Narren-News
  2. Königswinter

Festkommers der KG "Spitz pass op" Eudenbach: Auch die ehemaligen Tollitäten gratulierten

Festkommers der KG "Spitz pass op" Eudenbach : Auch die ehemaligen Tollitäten gratulierten

Reichlich Federschmuck war beim Festkommers der KG "Spitz pass op" zu entdecken. Schließlich gratulierten etliche Abordnungen befreundeter Karnevalsgesellschaften mit ihren Tollitäten der Eudenbacher KG zum 50-jährigen Jubiläum.

Auch Josef I. und Sandra I. (Witt), das Siebengebirgsprinzenpaar, waren zur Gratulationscour in den Oberpleiser Narrentempel gekommen. Aber: "Spitz pass op"-Präsident Lothar Krämer überraschte mit einem besonderen Kopfputz. Am Tag vor dem Festakt hatte Hilde Winkler, als Hilde I. (damals noch Röttgen) die erste Prinzessin der Eudenbacher KG im Jahre 1965, der Gesellschaft die Federn ihres mittlerweile verstorbenen Prinzen, Paul Weber, übereignet.

Krämer hatte sie an seine Präsidenten-Kappe gesteckt und sagte nach dem umjubelten Einzug samt Musikzug, den Eudenbacher Tollitäten Stephan III. (Ennenbach) und Prinzessin Michaela I. (Gabler), Elferrat und Kinderprinzenpaar Maximilian I. (Beißner) und Prinzessin Marie I. (Berger) sowie Kinderpräsident Luca Borutta: "Seht mal her, ich habe einen neuen Kopfschmuck!" Gleichzeitig bedankte er sich bei Hilde Winkler, die Ehrengast beim Festkommers war, der nahtlos in den bis zum Abend dauernden Frühschoppen überging.

Dass die Oberhauer ganz besonders gut sind im Karneval feiern, unterstrichen auch Bürgermeister Peter Wirtz und Landrat Sebastian Schuster, die gratulierten. Unter den Ehrengästen waren zudem Schirmherr Ferdi Templin, und die Vorstände der Oberhauer Vereine. Die Verbundenheit der ehemaligen Prinzenpaare der Erwachsenen und der Kinder mit der KG zeigte sich auch an der hohen Besucherquote.

"Wir haben alle 'großen' Prinzenpaare der vergangenen 50 Jahre sowie alle Kinderprinzenpaare eingeladen", so Vorstandsmitglied Martin Sobottka, "und haben 35 Zusagen bei den Großen und 45 bei den Kleinen erhalten." Darüber hinaus waren auch alle Vorsitzenden, Präsidenten und Kinderpräsidenten aus den vergangenen 50 Jahren eingeladen. Die Bühne war rappelvoll, als alle Kindertollitäten sich oben präsentierten; die "Großen" hatten ihren Auftritt bereits bei der Proklamationssitzung. Als "Zappes" fungierte an diesem Festtag übrigens Rolf Stockhausen, der erste Kinderprinz der Karnevalsgesellschaft m Jahr 1975.

Und dann riefen Präsident Lothar Krämer und KG-Vorsitzender Ingo Alda Jean Schumacher und Josef Faßbender auf die Bühne. Beide wurden zu Ehrenmitgliedern der Karnevalsgesellschaft ernannt. Jean Schumacher war Mitgründer der Gesellschaft und agierte viele Jahre als Elferratsmitglied und als Wagenbauer. Josef Faßbender hatte zwischen den Jahren 1980 und 1992 Verantwortung als Vorsitzender. Und: Er war der Jubiläumsprinz vor genau

25 Jahren. Große Überraschung, als er aus der Hosentasche einige Orden in Originalverpackung zog und damit die aktuellen Prinzenpaare sowie die Vorsitzenden und Präsidenten schmückte. Die Historie der KG, die auch in einem Festbuch von Wilbert Fuhr nachzulesen ist, beleuchtete Ingo Alda. Der Vorsitzende verwies auf eine grüne Kladde, das erste Kassenbuch der KG. Auf den ersten Eintrag mit Hinweis auf den ersten Beitragseingang vom 11. Januar 1965, bezieht die KG ihren Gründungstag.

Der Elferrat startete dann zur musikalischen Zeitreise. Die Herren parodierten bekannte Lieder der vergangenen 50 Jahre. Da gab es dann zum Beispiel Udo Jürgens im Bademantel, die (ausgestopften) Wildecker Herzbuben oder den Schlager "Im Wagen vor mir sitzt ein junges Mädchen...", bei dem Lothar Krämer sich in einen Buggy klemmte. Willi Armbröster, viele Male zu Gast bei der Eudenbacher KG als Büttenredner, strapazierte auch diesmal die Lachmuskeln der Besucher. Viele Tanzgruppen zeigten ihr Können. Der Höhepunkt: "Et Klimpermännche" Thomas Cüpper mit der Quetsch. Er begeisterte mit Willi-Ostermann-Liedern. Die waren nun noch älter als die KG.