1. Narren-News
  2. Königswinter

Seniorenkarneval in Thomasberg: Prinzessin Hildegard zog das große Los

Seniorenkarneval in Thomasberg : Prinzessin Hildegard zog das große Los

Krönchen, Zepter, Pelerine. Hildegard Gaida wurde beim Seniorenkarneval im Thomasberger Pfarrheim zur Prinzessin gekrönt. Sitzungspräsidentin Franziska Stockhausen und Gertrud Reich inthronisierten die Tollität.

Und Rainer Gast intonierte dazu "God Save the Queen" am Keyboard. Eine Premiere: Noch nie zuvor war Hildegard Gaida (66) Majestät. Sie gehört der kfd Sankt Joseph Thomasberg, die den Seniorenkarneval stets durchführt, seit 25 Jahren an.

Und die Prinzenmacher? Die Tollitätenwahl wurde dem Zufall überlassen. Gertrud Reich hatte hübsche Kuverts gebastelt, die an die Besucher beim Kaffee trinken verteilt wurden. Aber nur in einem steckte der Hinweis auf den Prinzen- oder Prinzessinnentitel. Und Prinzessin Hildegard zog das große Los. Auch für die männliche Regenten-Variante war Franziska Stockhausen gerüstet. Für einen Prinzen hielt sie eine Kappe aus ihrem Fundus bereit. Die Thomasbergerin organisiert seit

20 Jahren den Seniorenkarneval. Und so schenkte das kfd-Helferteam ihr zu Beginn ein großes Schild mit einem bunten Clown und der Aufschrift "Präsidentin der Senioren". Ein hübsches Programm erwartete die Besucher. Höhepunkt: Der Besuch des Heisterbacherrotter Prinzenpaares Wolfgang III. und Claudia II., die überraschend noch die "Drachenfelsfünkchen" mitgebracht hatten. Als Belohnung gab es für die Minitänzer Schokoküsse.

Mit dem Kinderprinzenpaar Fabian I. und Jana I. zog das Strücher Kindertanzcorps ein, deren Mitglieder von Franziska Stockhausen mit hübschen Clowns ausgestattet wurden. Mit diesen herrschaftlichen Gästen hatte die jecke Gesellschaft viel Spaß. Natürlich erhielten die Tollitäten auch Orden. Krimhilde Fischer hatte sie für sämtliche Besucher gebastelt und mit dem Motto versehen: "Jede Jeck es anders!"

Lachtränen kullerten bei den verschiedenen Vorträgen. Die kfd-Damen hatten sich schließlich auch für die Bütt präpariert. Eine Kontrolle am Zoll präsentierten Anneliese Otzipka, Erika Eichhorn, Thea Hovenbitzer und Maria Falkenstein. Spaß am Schlussverkauf bewies Ulla Hagedorn bei ihrem Auftritt.

Auch vor Gericht trafen sich die Akteure. Präsidentin Stockhausen trat als Zeugin auf, Mia Radermacher war die Angeklagte, Gertrud Reich die Klägerin, Theo Steeg Verteidiger, Helga Steeg Richterin und Alfred Otzipka der Gerichtsschreiber, der immer rief: "Gesiegelt und gestempelt!"

Kfd-Präses Udo Casel steuerte ein Lied zum Programm bei. Auch Christel Damm trat als Sängerin auf. Hildegard Gaida und Anne Schmiede trugen ein Stück über einen Strohwitwer auf. "Freunde, dat Leben ist lebenswert, wenn die Ahl in Urlaub fährt..." Welche Komplikationen es dabei gab - einfach köstlich. Natürlich wurden auch bei dieser Karnevalssitzung op de Strüch Raketen abgeschossen.