1. Narren-News
  2. Mehr Karneval

Welches Kostüm für Karneval? Diese Kostüme liegen 2021/2022 im Trend

Session 2021/2022 : Diese Kostüme liegen an Karneval im Trend

Die neue Session beginnt. Doch welche Kostüme sind im Karneval 2021/22 besonders angesagt? Hier sind unsere Tipps für trendbewusste Jecken.

Nach einem Jahr Pause freuen sich viele Jecken jetzt wieder auf eine Session mit bunten und ausgefallenen Kostümen. Doch was liegt in dieser Session eigentlich im Trend und womit können Jecke auf Kostümjagd nichts falsch machen?

Beim Karnevalsriesen Deiters, der Filialen unter anderem in Bonn, Siegburg und Köln unterhält, liegen vor allem die metallischen Stoffe und Farbtöne in diesem Jahr im Trend, weiß Corinna Dahlhaus, die bei Deiters für die Trendthemen verantwortlich ist. Gold-, silber- oder bronzeschimmernd oder in metallischem Rot, Blau oder Grün wollen die Jecken durch die Straßen laufen. Und auch Space-Muster sind in diesem Jahr beliebt, sagt Dahlhaus. Sie sieht zudem einen Trend hin zu besonders knalliger Kosmetik und Glitzersteinen fürs Gesicht. „Alles, was leuchtet und blinkt ist gefragt - beispielsweise ein Pettycoat mit eingebauter Lichterkette“, sagt Dahlhaus.

Kostüm-Trends: Clowns und Wahrsagerinnen

Doch nicht nur die ausgefallenen Farbtöne und Muster sind in diesem Jahr gefragt. Dahlhaus sagt: „Wir werden auch viele Wahrsagerinnen mit langen, fließenden Stoffen zu sehen bekommen.“ Außerdem seien auch besonders ausgefallene Clownskostüme mit großen Perücken und extravaganten Stoffen beliebt. Während das Clowns-Kostüm eine Renaissance erlebt, bleiben manche Kostüme schon seit Jahren beliebte Klassiker - so etwa der Cowboy, Steam-Punk-Kostüme oder der Pirat, weiß die Deiters-Mitarbeiterin.

An Accessoires darf die Tasche natürlich nicht fehlen. Neben Beuteln, die man auf den Schultern trägt, sind Bauchtaschen laut Dahlhaus nach wie vor gefragt. Diese gibt es in jeglichen Mustern und Farben, passend zum jeweiligen Kostüm.

Wenn Karnevalisten die jecke Jahreszeit feiern, wird sich der Einfluss von Streaming-Serien auf die Kostümwahl wohl auch diesmal bemerkbar machen. Die Nachfrage nach Kostümen aus der südkoreanischen Serie „The Squid Game“ sei groß, sagte der Geschäftsführer des Kostümhändlers Deiters, Björn Lindert, der dpa. In der Serie tragen Teilnehmer in einem tödlichen Spiel dunkelgrüne Trainingsanzüge mit Nummern darauf. Außerdem gibt es Wächter in roten Overalls mit schwarzen Masken. Der Oberschurke wiederum ist schwarz bekleidet.

Wo man in der Region Kostüme kaufen kann, haben wir hier aufgelistet.