1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Jubiläumsreigen in Sinzig: „Janz Senzech em Jubiläumsfieber“

Jubiläumsreigen in Sinzig : „Janz Senzech em Jubiläumsfieber“

Im Helenensaal feiern die Närrischen Buben ihren 50. und die Showtanzgruppe der Stadtsoldaten ihren 33. Geburtstag.

Nicht nur die Stadt Sinzig feiert 750 Jahre Stadtrechte. Auch die KG „Närrische Buben“ wird ein halbes Jahrhundert alt. Hinzu kommt ein jeckes Jubiläum: Die Showtanzgruppe der Stadtsoldaten feiert ihr 33-jähriges Bestehen. Die Karnevalssession steht in diesem Jahr deshalb völlig zu Recht unter dem Motto „Janz Senzech em Jubiläumsfieber“. Im Helenensaal gab es daher einen Jubiläumsfrühschoppen. Zum Gratulieren gekommen waren für Landrat Jürgen Pföhler sein Beigeordneter Friedhelm Münch, und die Glückwünsche der Stadt überbrachten Beigeordnete Charlotte Hager, Ortsvorsteher Gunter Windheuser und die Sprecher der Fraktionen. Ein kleines Jubiläum feierte Hager auch, denn vor 30 Jahren war sie an der Seite von Siegfried Baum Karnevalsprinzessin. Ganz locker gratulierte CDU-MdL Guido Ernst den Sinziger Jecken mit einem kleinen Lied. Offiziell wurde es dann mit dem Besuch der Vertreter des Bundes Deutscher Karnevalisten, Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel. Präsident Dieter Wittmann und Vorstandsmitglied Karl-Heinz Michels überbrachten die offiziellen Glückwünsche der Narren. Als sichtbares Zeichen überreichten sie den Wimpel für die Vereinsfahne. Hans-Peter Floter schlüpfte in die Rolle des Protokollarius. Und erinnerte an die schweren Zeiten, als die Buben 1967 als ganz junge Kerle die Tradition der Karnevalsgesellschaften wieder beleben wollten. Sieben Sinziger um den damals erst 17-jährigen Präsidenten Hansi Kühn hatten sich dieses Unterfangen vorgenommen. Die ersten Reaktionen in der Stadt reimte Floter wie folgt: „Keiner von den Alten hat mitgemacht, wir wurden eher ausgelacht.“

Passend zur Deko des Saals – Kostüme aus der 33-jährigen Geschichte der Showtanzgruppe – ging es mit der Fete nahtlos weiter. Viele befreundete Tanzgruppen aus der Umgebung schauten vorbei und natürlich traten die Tänzerinnen der Stadtsoldaten auch selbst auf. „ Stimmung in die Bude“ brachte dann die Karnevalsband „Jeckeditz“.⋌