1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Zug in Kalenborn: „Jeck met Hätz en Kaleboor“

Zug in Kalenborn : „Jeck met Hätz en Kaleboor“

„Jeck met Hätz en Kaleboor“ – lautet das Sessionsmotto der Kalenborner Prinzessin Jessica I. (Nestrowicz). Es war auch beim Nelkensamstagszug Programm. Denn mit zwölf Wagen und Fußgruppen zählt er zwar traditionell zu den kleinsten, aber auch zu den buntesten seiner Art im Kreisgebiet.

Auch in diesem Jahr haben die Kalenborner Jecken eine Menge Herzblut in ihr närrisches Straßenspektakel gelegt. Das galt allen voran für die „Grünen Waldmäuse“. Direkt „Vom Disneyland nach Kalenborn“ schienen die Mickey Mäuse gekommen zu sein. Mit ihren Kostümen hatten die Möhnen einmal mehr Kreativität bewiesen. In die Comic-Kiste hatten auch „De Bummsköpp“ gegriffen. „Mir sin de Panzerknacker un mache, wat ohs jefällt; hück jehürt ohs Kaleboor und morje de janze Welt“, gab sich die fröhliche Verbrecherbande selbstbewusst.

Mit ohrenbetäubenden 2000 Watt bliesen die Jäger der Kalenborner Junggesellen ihre Partyrhythmen unters Volk. Von ihrem mobilen Hochsitz aus hatten die 20 Waidmänner ihre Rehe stets im Blick. Denn als langbeinige, mit prächtigen Geweihen ausgestattete Ricken hatten sich die Freundinnen der Jungs dem bunten Treiben angeschlossen.

Mit kölsche Tön brachten nicht zuletzt die Printemänner aus Hilberath, die Vischeltaler Musikanten und das Blasorchester Altenahr die Jecken am Straßenrand in Wallung. Den krönenden Abschluss bildete Prinzessin Jessica I. mit ihrem Prunkwagen. Die Tollität thronte während ihres Triumphzuges durch die jubelnde Menge auf einer prächtigen Narrenburg und ließ aus vollen Händen süße Grüße regnen.