1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Ahrweiler jubelt Schnee-Prinz Peter Höper zu

Ahrweiler jubelt Schnee-Prinz Peter Höper zu

Konfetti- und Kamelle-Regen, Blömcher und Narretei beherrschen die Altstadt - Für den urigen Fastelär im Rund der Mauern gehen Jung und Alt auf die Gass'

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (mm) Um alle Missverständnisse auszuräumen, was die großen orangen Autos betrifft, die vor 14.11 Uhr weiße und rosafarbene Mini-Bonbons auf die Straße warfen: a) Es waren keine Rosenmontags-Festwagen der Ahrweiler KG und b) es waren keine essbaren Kamelle, sondern städtisches Streusalz, damit die Jecken auf ihrem Parkett nicht ins Schleudern gerieten.

Ob die überraschende weiße Pracht das Element der Ahrweiler Narren war, sei dahin gestellt. Auf jeden Fall passte das weiße Bild zu den Ahrweiler Stadtfarben und zur Stadtgarde Weiß-Rot, die wieder mit Peter Willerscheid an der Spitze in kompletter Besetzung mit zwei Prunkwagen dabei war.

Neu ist das Gefährt des Stadtgarde-Tanzkorps, das die Stadtmauer mit den vier Toren zeigt: In allen vier Ecken soll Liebe zu Ahrweiler drin stecken. Warm anziehen musste sich das knatschjecke Volk in Ahrweiler aber nicht nur wegen der frostigen Temperaturen.

Auch der Kamelle-Regen von Prinz Peter Höper hatte es in sich und prasselte auf die Häupter ohne Unterlass nieder. "Ene Besuch im Zoo" könnte nicht schöner sein: Als Mäuse grüßten die Möhnen ("Ohne Käse, ohne Tappe, so'ne Schlappe"), als Dachhasen die Stadtmauredresser und als freche Frösche die Nierendorfer, die mal wieder mit großer Abordnung von der Grafschaft nach Ahrweiler gekommen waren.

"Echte Fründe" auch die Lantershofener Junggesellen im Fußballrausch und die Ringener "Wendböggele" mit Albert Zabbei. Politische Themen halten im Karneval traditionell Einzug: Die Junge Union plädierte für ein schlankeres Rheinland-Pfalz mit "Der (S)Beck muss weg", während die Katholische Jugend klar stellte "Das Ahrweiler Schwimmbad hat dicht, nach Neuenahr gehen wir nicht".

Dass Alt und Jung Spaß zusammen haben können und man für Fastelovend nie zu alt ist, das zeigte die Teilnahme sowohl der Erich-Kästner-Schule (Mit Konfetti wollen wir heut glänzen und deshalb auch die Schule schwänzen) als auch der Senioren des Alten- und Pflegeheims Sankt Maria-Josef mit seinem 77-jährigen Prinzen Paul Porz.

In sich hatten es die chinesischen Glückskekse des Winzerhofes Körtgen, denn im Land der aufgehenden Sonne kommen Lebensweisheiten immer gut an, aber auch die Getränke der Garde- und Feuerwehrfrauen: Wodka-Orangensaft, da ging manch einer die Pelzkappe fliegen.

Für die Gewehr bei Fuß stehenden städtischen Saubermänner gab's dann auch "om Ahle Bau" ein Spontan-Ständchen vom Heimersheimer Funkenkorps, für die Tintenkleckser vom GA einen vortrefflichen Eier-Punsch von Marlene Mausberg.