1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Altenahrer "Karnevalsfreunde" gründen gleichnamigen Verein

Altenahrer "Karnevalsfreunde" gründen gleichnamigen Verein

21 närrische Mitglieder

Altenahr. (sim) Drei Mal ein kräftiges Alaaf riefen die Altenahrer Narren jetzt im Hotel "Zur Post" aus, und die Freude zur Gründung der Karnevalsgesellschaft (KG) "Karnevalsfreunde Altenahr 2002" war groß. 21 Mitglieder zählt der neue närrische Verein. Die meisten von ihnen sind als loser Zusammenschluss von Karnevalisten, der sich ebenfalls "Karnevalsfreunde" nannte, seit langer Zeit aktiv: Das angeblich verflixte siebte Jahr haben sie gerade glücklich hinter sich gebracht, und mindestens so jeck wie in der Vergangenheit wollen sie auch die fünfte Jahreszeit in Zukunft angehen.

"Bislang waren wir Karnevalsfreunde für die Programmgestaltung bei der Sitzung am Karnevalssamstag zuständig, und die Interessengemeinschaft Frische Lunge hat das Geschäftliche übernommen", erzählt der stellvertretende Vorsitzende der KG, Hans-Jürgen Reuter. Nachdem die Interessengemeinschaft ihr Aufgabengebiet aber an die Karnevalsfreunde übergeben hätte, habe man sich zur KG-Gründung entschlossen.

Als Tollität erkennen die "Karnevalsfreunde" die Altenburger Tollität an. Als besonderes Bonbon wollen sie jedoch noch einen Gründerorden entwerfen lassen, der an verdiente Mitglieder und die Akteure bei der Karnevalssitzung gehen soll. Zunächst jedoch verabschiedeten die Mitglieder des neuen Vereins ihre Satzung und wählte ihren ersten Vorstand: Ralf Karutz ist der Vorsitzende, Hans-Jürgen Reuter sein Stellvertreter. Kassierer ist Erich Linsa und als Geschäftsführer fungiert Dieter Auster.