1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Auf Grafschaft sind Wiever los

Auf Grafschaft sind Wiever los

Möhnen und Jecken beherrschen die Straßen in Karweiler, Bengen, Nierendorf, Bölingen und Gelsdorf

Grafschaft. Schneegestöber und klirrende Kälte hielt die Möhnen und Jecken auf der Grafschaft am Donnerstag zum Weiberdonnerstag nicht davon ab, ihren Straßenkarneval zu feiern.

Karweiler. Als Waldfeen mit aufwendigen Perücken und Efeu geschmückt machten die Karweiler Möhnen die Straßen unsicher. Unter lauten Alaaf-Rufen und den Klängen des Spielmannszuges Karweiler zogen Möhnen, Karnevalsjecken und Zuschauer gemeinsam durch das Dorf.

Stände, die die Einwohner aufgebaut hatten, luden zum Verweilen ein. Anschließend zogen die Karnevalsjecken in die alte Schule, in der die Möhnen zum Kaffee und Kuchen eingeladen hatte. Willkommen war jeder, der mitfeiern und gemeinsam den Weiberdonnerstag ausklingen lassen wollte.

Bengen. Das Motto der Bengener Möhnen war schnell erraten: Mit einem großen Trecker samt mit Stroh beladenen Anhänger und als Landwirte verkleidet zogen sie als "Bauer sucht Frau" durch die Straßen. Kamelle und andere Süßigkeiten flogen durch die Luft.

Für Stimmung und Karnevalsmusik sorgten die Bengener Dorfmusikanten, die die Möhnen begleiteten. An Stationen im Ort gab es kleine Stärkungen, bevor die Möhnen schließlich gemeinsam mit den Einwohnern in die Mehrzweckhalle zogen, wo sie zum Kaffee-Klatsch eingeladen hatten.

Nierendorf. Die Gulasch-Kanone des Heimat- und Bürgervereins Nierendorf kam am Donnerstag genau richtig: Bei dem kalten Winterwetter griffen die Zuschauer gerne zu. Kunterbunt gemischt war der Karnevalszug, der sich am Nachmittag durch Nierendorfs Straßen schlängelte.

Ob die Ex-Tollitäten als Bauarbeiter, die Leimersdorfer Dorfgemeinschaft mit einer Western-Lok, die Tanzgruppe Freche Frösche oder die jungen Möhnen als Inder, die Stimmung war trotz des Schnees nicht zu übertreffen. Die ehemaligen Kindertollitäten waren als Mexikaner unterwegs und die "Western Girls" waren farblich passend zum Schnee als Schafe verkleidet.

Eine private Musikgruppe aus Nierendorf sorgte für noch mehr Stimmung. Den krönenden Abschluss des Zuges bildete der mit gelben und grünen Blumen geschmückte Wagen von Jugendprinzessin Jenny I. Bertram, begleitet von den Nierendorfer Möhnen, die den Zug veranstalteten.

Bölingen. Chinesen, Strauße, Schmetterlinge und Piraten beherrschten am Donnerstag die Straßen von Bölingen. Die Dauerbaustelle in Bölingen, die Hauptstraße, hatte die KG Ringener Wendböggele mit ihrem großen Wagen zum Thema gemacht.

Der Junggesellenverein Bölingen war vor allem um das leibliche Wohl der Zuschauer besorgt und deswegen als "JGV GourMETT Service" unterwegs. Närrisches Jubiläum feierten die Bölinger Möhnen. "5 x 11 Jahre" besteht ihr Verein nun schon.

Gelsdorf. "De Zoch kütt", hallte es am Donnerstagnachmittag durch Gelsdorf. Groß und Klein standen am Straßenrand, um das karnevalistische Ereignis zu verfolgen. Mini-Pferde waren mit Mini-Cowboys unterwegs. Die Männerballett-Frauen fuhren auf einer großen Dampflok als "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" durch das Dorf und warfen Kamelle.

Das Männerballett Gelsdorf selbst, das bereits seit 27 Jahren das Tanzbein schwingt, hatte einen großen Flussdampfer, das "Riverboat", nachgebaut und bildete mit dem beeindruckenden Wagen das Schlusslicht des Weiberdonnerstagsumzugs.