1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Bianca und Dirk Holstein regieren Oedingen

Bianca und Dirk Holstein regieren Oedingen

Proklamationssitzung zum ersten Mal im Festzelt - Das neue Prinzenpaar ist einschlägig vorbelastet - Ortsvorsteher Werner Lapp stellte die Tollitäten dem jecken Publikum vor

Remagen-Oedingen. Remagens Höhenort Oedingen hat nach einjähriger Pause wieder ein Prinzenpaar: Bianca I. und Dirk I. Holstein. Rudi Dick, Vereins- und Sitzungspräsident der Oedinger Karnevalsgesellschaft, eröffnete am Samstagabend die diesjährige Proklamationssitzung, die zum ersten Mal nicht in der Dorfmitte, sondern im Festzelt am Sportplatz stattfand.

Die "ganz kleinen" Höppe-Mötzje eröffneten das Programm ehe Dick Elferrat, zahlreiche Ehrengäste und Freunde der KG und natürlich das neue Prinzenpaar samt Hofstaat, Rheinhöhen-Funken und Tanzmariechen begrüßte. "Strüsscher, Büzje und Kamelle" wurden verteilt, bis sich alle auf der Bühne eingefunden hatten. Dann wurden die Tollitäten von Ortsvorsteher Werner Lapp vorgestellt und proklamiert.

Bianca Holstein sei seit ihrer Kindheit mit dem Karneval eng verbunden, sagte Lapp. Sie ist die Tochter der Alleinregentin von 97/98, Monika Grunwald. Viele Jahre war Bianca als Tanzmariechen der Rheinhöhenfunken auf der Bühne zu sehen und später betreute sie auch den Nachwuchs. Nun ist sie Sängerin der neuen Oedinger Gruppe "Seitensprung".

Dirk Holstein stand bereits als Kinderprinz 1977 auf der Bühne. Nach weiteren elf Jahren regierte er als Mai-König und später gehörte er dem Elferrat an. Seine Eltern, Brigitte und Dieter Holstein, regierten im Oedinger Karneval als Prinzenpaar im Jahre 95/96.

Vollzogen wurde die Proklamation mit der Übergabe der Prinzenorden, des Regentenstabs an Prinz Dirk I. und Rosen für Prinzessin Bianca I. Anlässlich seines Amtsantritts erklärte das Prinzenpaar: "Oedingen zu vertreten in Nah und Fern, das machen wir wirklich gern". Dann wurde der Hofstaat vorgestellt: Hofdame ist Iris Hasenknopf, Adjutantin des Prinzen Astrid Schmahl, Adjutant der Prinzessin Sven Holstein, Hofmarschall Marco Leuthen und Säckelmeister Georg Schmahl.

Marco Leuthen verlas auf Oedinger Platt die elf närrischen Paragrafen. Ab sofort, so heißt es in Paragraf fünf, wird Remagen samt seiner Ortsteile zu Oedingen eingemeindet. Und in Paragraf zehn ist verankert, dass Oedingens Ureinwohner und Neuankömmlinge für gutes Wetter beim Karnevalszug zu sorgen haben. Außerdem, so heißt es weiter, ist das Zurückwerfen des Wurfmaterials verboten. Bis tief in die Nacht wurde gefeiert, gesungen und auf der Bühne getanzt. Musikalisch begleiteten die Rhein-Ahr-Spatzen das Programm.

Außerdem untermalten zahlreiche Büttenredner, die Magic Dancers aus Kripp, das Oedinger Männerballett, das Remagener Panikorchester, die Magic Majoretts und andere Gäste den Abend.