1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Die Damen der Heilsarmee vernichten Alkohol

Die Damen der Heilsarmee vernichten Alkohol

Spektakuläre Sitzung der Holzweiler Swistbachtal-Möhnen im ausverkauften Jugendheim

Holzweiler. (jov) Wenn die Swistbachtal-Möhnen aus Holzweiler zu ihrer Sitzung einladen, dann ist kein Saal im Dorf groß genug, um dem Besucherandrang Herr zu werden. Diesmal hatten die Damen um Obermöhn Ursula Schmidt das Jugendheim auserkoren, das aus allen Nähten platzte.

Kein Wunder, ist die Sitzung doch weithin bekannt für ihre originellen Beiträge, die fast ausschließlich von den Mitgliedern selbst gestaltet werden. Erster Höhepunkt war der Sketch über die Schulung eines närrischen Dreigestirns. Der Prüfer (Doris Röhn) hatte seine liebe Mühe, dem Prinzen Roland Säger (Monika Röhn) den Satz beizubringen: "Das ist der schönste Tag in meinem Leben!"

Bauer Wilfried Manheller (Rosemarie Pögelt) musste derweil als Kommissar den Bürgermeister vor der rasenden Opposition retten, und Jungfrau Gisbert Sonntag (Anna Imhoff) hatte einen schweren Stand, obwohl er im Dorf geboren war. Als Schornsteinfeger zeigten dann Renate Dichmann, Liane Gottwald, Margit Hupperich, Anna Imhof, Ursula Schmidt und Christel Stephan den Tanz "Der Kamin wird gefegt", bei dem die Besen nur so flogen.

Schon klingelte das Telefon und "Resi vom Senkendeckel" (Therese Rüdig) musste mit dem Kundendienst (Ursula Schmidt und Doris Röhn) versuchen, in der zusehends größer werdenden Villa die Trockenhaube "Blos dr jet" wieder zum Blasen zu bekommen. Dass die Möhnen auch singen können, bewies das Sextett Olympia Alexaki-Gäb, Liane Gottwald, Margit Hupperich, Doris Röhn, Monika Röhn und Susanne Steinmetz bei "Weg mit dem Alkohol!".

Dabei wurden die hochprozentigen Tropfen als der allergrößte Feind des Menschen vorgestellt, "doch es steht geschrieben, ein jeder soll seine Feinde lieben". Dann zog es einige Möhnen zum "Einkauf bei Aldi", bei dem sogar auf der Bühne ein enges Korsett anprobiert wurde. Als am Ende Alma (Monika Röhn) samt ihrer frisch erstandenen Reizwäsche über den Kassenscanner rollte, lag das Publikum vor Lachen unter den Tischen.

Bei der nächsten Nummer brannte die Luft: Zehn Frauen der Tanzgruppe "Europe" standen mit dem Männerballett "Swistbachstelzen" gemeinsam auf der Bühne. Bei dieser Rock?n'Roll-Show verging dem Publikum Hören und Sehen.

Als kunterbunter Clown kostümiert gab Dominik Weltjen eine umjubelte Vorstellung als "De Schnüss". Zum Abschluss boten die "Swistbachtal-Möhnen" noch einmal einen ganz besonderen Leckerbissen. Mit Liedern, Tänzen, Sketchen und Dialogen spielten sie ihren Ausflug nach Hamburg nach.