1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

KG Bad Breisig: Die Jägers blasen in Bad Breisig zum Frohsinn

KG Bad Breisig : Die Jägers blasen in Bad Breisig zum Frohsinn

Die Karnevalsgesellschaft (KG) Bad Breisig hat die Session in der Jahnhalle eröffnet und ihre neuen Tollitäten vorgestellt: Prinz Bernhard I. (Jäger) und ihre Lieblichkeit Anne II.

Die Gerüchte um die neuen Tollitäten in Bad Breisig hatten gerade in jüngster Zeit bunte Blüten getrieben: Würde es diesmal ein Dreigestirn sein oder das amtierende Prinzenpaar Michael I. und Silke I. (Matern) gar seine Amtszeit verlängern? Nichts von alledem. Seit Samstagabend ist es amtlich: Prinz Bernhard I. (Jäger) und ihre Lieblichkeit Anne II. wurden in der Jahnhalle feierlich vorgestellt.

Es war der Höhepunkt einer rundum gelungenen „Eröffnungssitzung“ der KG Bad Breisig. Dabei hatten die Moderatoren Biggi Geef und Sitzungspräsident Markus Feix die Spekulationen um die neuen Regenten aufgenommen und einen ausgewachsenen Programmpunkt daraus gemacht. So ließen sie potenzielle Tollitäten auf die Bühne kommen. In „Let's dance“-Manier sollten alle ihre tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Doch dann spannten die beiden die Jecken im Saal nicht länger auf die Folter und riefen das neue Prinzenpaar herein, das vom ohrenbetäubenden Jubel der versammelten Narrenschar begrüßt wurde. Der designierte Prinz ist selbstständiger Handwerker und hat vor fünf Jahren das Prinzenpaar Biggi I. (Geef) und Prinz Peter II. (Busch) als Adjutant durch die Session begleitet.

Ihnen zur Seite stehen der Hofstaat, gebildet von den drei Töchtern Isabel, Vivien und Laureen sowie Gerda Ott, Bernd Savelsberg und Christopher Loevenich. Das Prinzenpaar war übrigens in zivil gekommen. Denn die Proklamation folgt erst am Samstag, 12. Januar, ab 19.11 Uhr, in der Jahnhalle.

Bis zur Vorstellung der neuen Tollitäten hatte die KG den kostümierten Jecken eine rasante Sitzung geboten. So war Jürgen Zerwas wieder als „Utschebebbes“ in die Bütt gestiegen. Und die Mitglieder des Damenkomitees waren noch einmal in ihre Piratenkostüme geschlüpft, um mit ihrem letztjährigen Tanz ins „Abenteuerland“ zu entführen. Der „närrische Pastor“ Alexander Kurp war aus Plaidt gekommen und schmetterte mit seinem Ministranten Karnevalshits, bevor „Jeckediz“ die Stimmung zum Siedepunkt trieb.

Anschließend zeigte die Oberbreisiger Frauentanzgruppe „Dooleys“ ihren Flower-Power-Tanz. Ihre Feuertaufe bestanden der noch amtierende Prinz Michael Matern und Andrea Weiss, die erstmals als „De Schwaderlapps“ ein altes Ehepaar mimten. Gardetanz vom Feinsten präsentierten die hochdekorierten Tänzerinnen der KG Rot-Weiß Westum, bevor auch das Tanzpaar der heimischen Blau-Roten Funken, Lisa Schäfer und Constantin Klee, über die Bühne fegte. Schließlich verkürzte Christian Morgenschweis mit peppigen Klängen die Wartezeit auf das neue Prinzenpaar.