1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

"Die ganze Stadt kann stolz auf ihren Deutschen Meister sein"

"Die ganze Stadt kann stolz auf ihren Deutschen Meister sein"

Die Guggenmusiker der "Blechlawin" stehen jetzt im Goldenen Buch von Bad Breisig

Bad Breisig. (wtz) Nicht nur einen Bürger galt es für Bürgermeister Hubert Busch zu ehren. Rund 30 Guggenmusiker der "Blechlawin" trugen sich ins Goldene Buch der Stadt Bad Breisig ein. Mit dem Titel "Erster Deutscher Guggenmusik-Meister", den die Formation Ende des vergangenen Jahre errungen hatte, bewiesen die Freunde der schrägen Karnevalsmusik, dass sie sich mit der Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet messen können.

Neben dem Titel und der dazugehörenden Trophäe, kunstvoll ineinander verwundene Instrumente, gab es auch aus den Händen des Bürgermeisters noch eine Auszeichnung. "Ich bin stolz auf diese Gruppe begeisterter Musiker, die gerade im vergangenen Jahr so viel bewegt und auch erreicht hat", so der Busch, der als großer Fan der Guggenmusik "outete".

Voller Freude blickte er auf den Besuch in der ungarischen Partnerstadt Parád im vergangenen Sommer zurück. Bei verschiedenen Konzerten hatten die Musiker aus der Quellenstadt Tausende von Menschen mit ihrem Spiel erfreut.

"Die ganze Stadt kann stolz sein, auf euch als Deutsche Meister", würdigte Busch das Engagement der Menschen, das weit über die Musik hinaus geht. Unvergessen bleibt daher auch das Guggenmusik-Festival, das die "Blechlawin" im vergangenen Jahr eigenverantwortlich durchgeführt hatte.

25 Gruppen aus vier Ländern hatten sich in der Quellenstadt versammelt und gemeinsam für ein "lautstarkes" Wochenende gesorgt. Ganz nebenbei erreichten die rund 30 Musiker aber auch noch den Einzug in die Endrunde um den Titel des Deutschen Meisters. 16 andere Gruppen ließen die Musiker aus Breisig bei dem Vergleich im Europapark Rust hinter sich und brachten den Titel in den Kreis Ahrweiler.

Egal ob Trompete, Posaune, Tuba, Trommel oder Schellenkranz, geprobt wird von allen und das auch regelmäßig, einmal in der Woche. "Wir machen schon ernsthafte Musik. Es ist nicht so, wie viele denken, dass bei uns jeder spielen kann, was er will", so der musikalische Leiter der Truppe, Bernd Daberkow.

Für den einen oder anderen Zuhörer scheint die Guggenmusik ein wirres Durcheinander aus verschiedenen Instrumenten zu sein, wobei dieser Eindruck allerdings trügerisch ist. "Für jedes Stück gibt es festgelegte Abläufe, Dynamik und sogar auch einzelne Solos werden eingebaut", so der Chef der Truppe. Neben der Musik gilt es für die Mitglieder aber auch die jeweiligen neuen Kostüme zu fertigen. Fast alles ist Handarbeit, bei der die gesamte Familie mit anfasst.

Wer sich von der Probenarbeit und der Begeisterungsfähigkeit der "Blechlawin" einmal überzeugen möchte, ist herzlich zu einer Probe, jeweils mittwochs um 20 Uhr in der Turnhalle an der Rheintalstraße eingeladen.