1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Proklamation in Oberwinter: Ein Kinderprinz aus Unkelbach hat das Sagen

Proklamation in Oberwinter : Ein Kinderprinz aus Unkelbach hat das Sagen

In Wölle geben in dieser Session die kleinen Jecken den Ton an. Denn während die großen Karnevalisten die Session in Oberwinter ohne Tollitäten feiern müssen, hat der Förderverein Oberwinterer Karneval (FOK) die Sessionseröffnung am Samstag mit der Proklamation des neuen Kinderprinzen Niklas I. Müller krönen können.

Nach fünf Jahren ist der FOK erstmals wieder vom Glaspalast in den Gemeindesaal gezogen. Dort hatten sich rund 80 Jecke versammelt, darunter Abordnungen der Kripper Fente, der Oedinger Rheinhöhenfunken und der Rot-Weissen Funken Unkelbach. Die heimischen Vereine wie die Wölle Möhne, die Hafengarde und die KG Grün-Weiß Oberwinter durften mit dem Tambourcorps Oberwinter und „Tschingderassabumm“ an der jubelnden Menge vorbei in den Saal einziehen. Auf der Bühne wurde vor allem getanzt, was das Zeug hält.

So sorgte die Kindertanzgruppe der Hafengarde Oberwinter ebenso für Stimmung, wie das Kindertanzpaar der Wölle Möhne, Emma Lopez und Luca Bögeholz. Beide sollten später noch einmal im Mittelpunkt stehen. Im Mittelpunkt standen auch das Goldene Prinzenpaar Alice und Herbert Klemmer sowie die Silberjubilare Andrea und Heinz Schreiber, denen FOK-Chef Uli Kostrewa ein Präsent überreichte.

Dann hieß es Abschied nehmen. Denn nach einer tollen Session hat Kinderprinzessin Lea I. Pöpping mit einem weinenden Auge ihr Zepter an Ortsvorsteher Norbert Matthias übergeben müssen. Erheblich fröhlicher gab sich Hofmarschall Niklas Müller, der noch in zivil seinem großem Moment entgegenfieberte. Nachdem die Jugendtanzgruppe und die Showtanzformation der Oedinger Rheinhöhenfunken den Saal auf Betriebstemperatur gebracht hatten, leitete Kostrewa den Höhepunkt des Abends ein: „Bühne frei für unseren Kinderprinz und seinen Hofstaat.“ Dann schritt der Ortsvorsteher erneut zur Tat und stattete die neue Tollität mit dem „kleinen Hannes“ aus. Ihm zur Seite stehen Hofdame Emma Lopez und Hofmarschall Luca Bögeholz. Gemeinsam werden sie unter dem Motto „Wölle-Glanz mit Musik, Tanz und Firlefanz“ das Oberwinterer Narrenvolk durch die Session führen.

Kurios: Der neue Narrenherrscher hat bis zum vergangenen Jahr mit Karneval nicht viel am Hut gehabt. Auch seine Eltern sind karnevalistisch bislang kaum in Erscheinung getreten. Lediglich Mutter Andrea Müller hat als Jugendliche mal in der Kripper Tanzgarde das Tanzbein geschwungen. „Aber dann war ich Hofmarschall von Lea I.. Das war eine so tolle Zeit, dass ich unbedingt Kinderprinz werden wollte“, erzählt Niklas I.. Dieser Traum hat sich nun erfüllt.

Und nicht nur das. Niklas Müller ist der erste Unkelbacher, der in Oberwinter das Zepter schwingt. Er besucht die Integrierte Gesamtschule Remagen und gibt Klavierspielen als Hobby an. „Ich freue mich vor allem auf den Rosenmontagszug“, sagt der Prinz und kündigt einen Kamelleregen an.

Anschließend wirbelte das Tanzduo der Rot-Weißen-Funken Unkelbach, Patricia Bock und Nina Wiest, und das Tanzcorps der Hafengarde Oberwinter über die Bühne, bevor die Band „Jeckediz“ eine furiose Premiere in Oberwinter feierte.