1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Ein Mann leitet die Geschicke des Möhnenvereins

Ein Mann leitet die Geschicke des Möhnenvereins

Jecke Wiever feierten in Ringen und in Birresdorf "ihren" höchsten Feiertag

Grafschaft. (srm) Wie der Hahn im Korb: So dürfte sich Peter Glath zumindest zur Karnevalszeit fühlen. Grund: Er leitet als Mann die Geschicke des Möhnenvereins Ringen, wenn auch nur als Stellvertreter der Obermöhn Sonja Zinken.

In der traditionellen Altweibertracht des Vereins - gestreifte Schürze und ebensolches Häubchen - war er bei dem geschäftigen Hin- und Herlaufen zwischen den rund 60 erschienenen Narren von den Damen kaum zu unterscheiden. Bunt geschmückt bot das Feuerwehrgerätehaus Ringen an Weiberfastnacht in karnevalistischer Pracht die Kulisse für ein buntes Programm: Nach dem Einmarsch der Möhnen wechselten sich konventionelle Karnevalsschlager mit einfallsreichen Büttenreden ab.

Heitere Stimmung gab''s bei dem überwiegend älteren Publikum direkt zu Beginn, als Glath mit Irma Schmitt einen Vortrag über die lebenden Bilder einer Malerin zum Besten gab. Gerda Wildenhain begeisterte anschließend mit "Röschen sucht ein heißes Höschen", Helga Drothen präsentierte unter Gelächter den "Ärger im Schlafzimmer" - aus der Sicht eines Mannes - und Marlie Zinken machte an grotesken Beispielen deutlich, welche Probleme einer Familie bevorstehen, wenn die Oma anfängt, Sport zu treiben. Nach seiner Darbietung erhielt jeder Redner einen Orden in Form eines genähten Herzens.

Kräftig gefeiert wurde auch in Birresdorf. Hier fanden sich die weiblichen Jecken ebenfalls im Feuerwehrhaus zur Möhnensitzung ein. Die 22 Mitglieder des Vereins hatten mit Unterstützung der hiesigen Tanzvereine ein buntes Rahmenprogramm für die zahlreichen Gäste aufgestellt. So zeigten die kleinen, mittleren und die großen Funken aus Birresdorf ihr Können, die ortsansässige Tanzgruppe "La olas" in Rüschenrock, Netzstrümpfen und rotem Top tanzten zu aktuellen Hits, das Birresdorfer Männerballett gab den Funkentanz zum Besten und die Möhnen wirbelten bei ihrem "Ägyptischen Tanz" über die Bühne.

Zwischendurch amüsierten sich Cowgirls, Clowns, Hexen, Kühe und Raubtiere über die dargebotenen Sketche: Obermöhn Marietta Vormann plauderte in "Eine Rede" über einen Gesangswettbewerb, die Möhnen Maria Baumgarten und Gabi Sonntag gerieten als Lehrerin und Mutter vom Land beim "Elternsprechtag" aneinander, und beim "Preiswerten Einkauf" war das männliche Geschlecht die Zielscheibe für den Spott der Möhnen. Stolz präsentierten diese auch ihre neue Altweibertracht: Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens im vergangenen Jahr kleideten sie sich mit rotem Pailettenblazer und -zylinder ganz neu ein. Wegen des Jubiläums kommt den Birresdorfer Möhnen diese Session auch ein besonderes Privileg zu: Sie besitzen den Rathausschlüssel, den sie am Dienstag gemeinschaftlich zurückgeben werden.