1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Session 2009/2010: Eine Dame verzückt die närrischen Buben

Session 2009/2010 : Eine Dame verzückt die närrischen Buben

VHS-Leiterin wird neue Prinzessin in Sinzig - In Kripp regieren Hiltrud und Hans-Werner Thielmann

Kripp und Sinzig sind fest in Narrenhand. In beiden Orten wurden nun die neuen Prinzenpaare proklamiert.

Kripp. Das hatte es zuvor noch nicht in Kripp gegeben. Die Karnevalsgesellschaft Kripper Fente und der Sportverein 1946 Kripp proklamierten gemeinsam die kleine und große neue Tollität. Zuvor hatte stets nur der SV die Majestäten gestellt.

Mit Fanfarenklängen und unter Klatschmarsch und Alaaf-Rufen zogen alle Formationen der KG und des SVs gemeinsam auf die Bühne. Der Saal verabschiedete das Jugenddreigestirn der Session 2008/2009, Prinz Lukas Loga, Jungfrau "Fabienne" Fabian Buchmüller und Bauer Pierre Münch.

Die rund 150 Zuschauer wurden nicht lange auf die Folter gespannt, wer im Amt nachfolgen würde. Der Applaus war groß, als die neue Kindertollität Lea I. Weber in den Saal einzog. Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer waltete seines Amtes, überreichte ihr das Zepter und proklamierte sie offiziell zur neuen Prinzessin.

Lea, die neun Jahre alt ist und die Grundschule besucht, ist die 24. Kindertollität, die der SV Kripp stellt. Dann schließlich war es so weit, die neuen Tollitäten zogen ein. Die Überraschung und der Applaus waren groß, als Hammer Hans-Werner I. Thiemann und Hiltrud II. Thiemann proklamierte.

Sinzig. Da haben die "Närrischen Buben" ein schmuckes und junges Prinzenpaar aus der Narrenkappe gezaubert: Prinz Martin I. (Thormann) und Prinzessin Julia I. (Arzdorf) werden in der kommenden Session die Jecken in Sinzig regieren.

Für die Jecken in Sinzigs schön geschmückter Narrhalla Helenensaal war es sicherlich eine Überraschung. Denn das Prinzensuchkommando war erst spät fündig geworden. Und Prinzessin Julia ist bekannt. Sie ist in Sinzig Leiterin der Volkshochschule.

"Et jeiht widde rund, 700 Johr Kirmes kunterbunt", unter diesem Jubiläumsmotto steht die neue Session der Närrischen Buben. Es verweist auf das anstehende Jubiläum des großen Sinziger Volksfestes. Entsprechend kam die Bühnendekoration erstmals im modernem Gewand daher: eine große Fototapete des Kirmesgeschehens auf dem Markt.

Pünktlich um 20.11 Uhr begrüßte Sitzungspräsident Peter Floter, eskortiert von den Herren des Elferrats und der Damengarde des Sinziger Stadtsoldatenkorps und dem närrischen Nachwuchs, die Sinziger Jecken. Das ein oder andere Tränchen gab es dann bei der Verabschiedung der scheidenden Tollität Prinz Jürgen II. (Werf).

Dann wurde ein tolles Programm geboten. In der Abteilung Tanz überzeugten die gemischte Showtanzgruppe und die Gardetanz-Gruppe der Sinziger Stadtsoldaten. Die Showtanzgruppe der Rot-Weißen Funken Unkelbach begeisterte ebenso wie Teddy Flöck aus Köln, das Stadtsoldatencorps Beuel, die Büttenredner Rolf Berk, Thomas Berschbach und Udo Kohn.