1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Fährnarren schippern mit dem Narrenschiff

Fährnarren schippern mit dem Narrenschiff

Möwe "Roland" ziert als Vereinsmaskottchen den Sessions-Pin

Oberwinter. Beim Ordensfest in der Oberwinterer Klosterstube setzten die Fährnarren Rolands-eck die Segel gen Fastelovend. Auf dem kurzweiligen Programm standen nicht nur die Vorstellung des Sessionsordens, sondern auch die Vergabe der Vereinszeitschrift sowie Auftritte kooperierender Karnevalsvereine.

Bei der Auswahl der Kostüme blieben die Narren ihrer Freundschaft zur Schifffahrt treu, denn ein Symbol, das bereits seit dem Mittelalter bekannt ist, ziert die Frontseite ihres Ordens: Das Narrenschiff. Die ersten Würdenträger sind in dieser Session Vereinschef Erich Keutgen und natürlich das Prinzenpaar Jürgen II. und Meike I..

Auch der Sessions-Pin ist dieses Jahr etwas besonderes, denn dieser zeigt eine Möwe. Aber nicht einfach nur irgendeine: "Das ist “Roland„, unser Vereinsmaskottchen. Die Wahl des Motives wird für einige sicherlich eine Überraschung sein," so Fährnarren-Vorsitzender Keutgen. Große Mühe hatten sich die Karnevalsfreunde erneut mit der Gestaltung ihrer Vereinszeitschrift "Fährblick" gemacht.

Unter der Rubrik "Karneval International" bekommen Leser Einblicke in den Karneval anderer Nationen. Auch der deutsche Weinbau wird näher betrachtet, zudem sorgen Kurzgeschichten für den einen oder anderen Schmunzeler. Doch auch ernste Themen werden angerissen: Beispielsweise die Höhen und Tiefen ausgesetzte Entwicklung der Werft in Oberwinter, die den Narren sehr am Herz liege und nun mit der Wirtschaftskrise zu kämpfen habe. Alles in allem bereitete der jüngste Karnevalsverein Remagens - er wurde im Jahre 2001 gegründet - einen gemütlichen Abend, der einen idealen Auftakt für die närrischen Tage darstellte.