1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Frauenpower im Sinziger Dreigestirn

Frauenpower im Sinziger Dreigestirn

Großer Auftritt für das kleine Prinzenpaar: Prinz Florian I. (Sauer) und Prinzessin Ann-Sophie I. (Schneider) feierten mit Hunderten von Pänz am vergangenen Sonntag in der Narrhalla Helenensaal ihre große Kinderkostüm-Disco.

Sinzig. Großer Auftritt für das kleine Prinzenpaar: Prinz Florian I. (Sauer) und Prinzessin Ann-Sophie I. (Schneider) feierten mit Hunderten von Pänz am vergangenen Sonntag in der Narrhalla Helenensaal ihre große Kinderkostüm-Disco.

Die jungen Tollitäten kommen stets vom größten Sinziger Verein, dem TV Sinzig. Seit 1955 stellt der Turnverein sein Kinderprinzenpaar. Und selbst in der Zeit von 1961 bis 1967, als der Karneval in Sinzig zum Erliegen kam, hielt der TV an dieser Tradition fest.

Im Saal gab es natürlich einen lautstarken Empfang. Beim Einmarsch mit dabei die Fünkchen, Funken und Kadetten der Stadtsoldaten. Bunt kostümiert kamen dabei die kleinen Jecken aus Sinzig daher. Und bei der Fete gab es genau die richtige Mischung aus Hits und Karnevalsstimmung. Dazu trugen auch die vielen Tanzdarbietungen bei, die längst fester Bestandteil des Programms sind.

Die "Magic Kids" und die "Magic Stars" kamen aus Kripp vorbei und die Sinziger Magic Majorettes begeisterten mit ihrem Auftritt. Prinz Michael I. (Schein) machte mit großem Gefolge seinen offiziellen Antrittsbesuch bei den "kleinen" Tollitäten. Dem TV 08 und seinem Organisations-Team war mit der Kostümdisco für die Pänz einmal mehr eine Veranstaltung geglückt, die aus dem Kalender für die kleinen Jecken einfach nicht mehr wegzudenken ist. lz

Kalenborn. "Lang lebe das neue Kinderdreigestirn!" und "Kalenborn Alaaf" erschallte es bei der Proklamation der Kindertollitäten in der Kalenborner Mehrzweckhalle. Greta I. (Kimich) steht dabei als Prinzessin an der Spitze der drei Karnevalistinnen, gefolgt von Bauer Lea I. (van Setten) und Jungfrau Victoria I. (Schülter).

Die Mädchen besuchen zwar drei unterschiedliche Schulen in der Kreisstadt, sind aber dicke Freunde und eingefleischte Jecken. Die Inthronisierung der neuen Majestäten wurde natürlich zünftig bejubelt. "Toll, dass so viele Gäste zum Feiern gekommen sind, die auch noch toll kostümiert sind", sagt Pascale Kimich, Moderatorin und stolze Mutter der neuen Prinzessin.

Die Prämierung der schönsten Verkleidungen war dabei nur eines der Glanzlichter der Sitzung. Applaus erntete vor allem die Aufführung der Tanzgruppe rund um Choreografin Bertha Nelles. In monatelanger Arbeit studierte sie mit Nachwuchs-Tänzern Folkloremusik aus Südamerika ein und begeisterte die Zuschauer mit selbst entworfenen Kostümen. Aber neben Tanz und Musik gab es natürlich auch etwas zu lachen:

Bei der Wahl zum "Superschüler" galt es, dem Schulvokabular auf den Grund zu gehen und auch die, nicht ganz leibhaftige, "Super-Nanny" ließ sich einen Besuch nicht nehmen. rbl

Dernau. Die katholische Frauengemeinschaft (kfd) Dernau freute sich über ein volles Haus und eine tolle Stimmung unter mehr als 150 Närrinnen aus der Pfarreiengemeinschaft. Beim Karnevalskaffee unter dem Motto "Wir sitzen alle in einem Boot" führte die Teamsprecherin und Vorsitzende Beate Krämer mit launigen Worten durch das Programm.

Schlag auf Schlag folgten auf Lieder der Kreuzberger Gitarrengruppe ein Sketch von Margit Kreuzberg und Karin Pütz sowie Auftritte der Funken, der Dancekids und der Ladykracher. Als "Pasteuse" und "Quotenfrau der Kirche" begeisterte Ingrid Großgarten. Fünf Frauen zeigten unter Regie von Ulla Sebastian, welches "Wunderding" eine Herrenunterhose ist.

Als Superstar des Nachmittags gefeiert wurde Pastor Lothar Anhalt, der tolle Pointen unter dem Motto der Pfarreiengemeinschaft "Wir sitzen alle in einem Boot" zum Thema "Kreuzfahrt" bot und als "Andrea Berg" für Lacher sorgte. sim