1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Höchste Geheimhaltung nützt in Sinzig nichts

Höchste Geheimhaltung nützt in Sinzig nichts

Die neuen Sinziger Prinzenpaar Dirk I. und Lucia I. Felber kommt aus Bad Bodendorf - Kalenborner Ortsbürgermeister gibt die Kasse ab

Sinzig. (lz) Mit einer in vieler Hinsicht ungewöhnlichen und vielen Besonderheiten gespickten Proklamationssitzung sind die Närrischen Buben und die Sinziger Jecken in die neue Session gestartet.

Und allein der mehrfache spontane Einsatz des "Bad Bodendorfer Feuerwehrchores" machten eines klar: In der ausverkauften Narhalla Helenensaal wurde mit Prinz Dirk I. ("Blacky" Schwarz) und Prinzessin Lucia I. (Felber) ein Prinzenpaar aus Bad Bodendorf zu den neuen Sinziger Tollitäten proklamiert.

Natürlich war im altehrwürdigen Helenensaal am Samstag die Spannung groß: Denn wie immer hatten Sitzungspräsident Hans Peter Floter und seine Buben im Vorfeld - samt groß angelegtem Täuschungsmanöver - alles getan, um die höchste Geheimhaltungsstufe in Sachen Prinzenpaar aufrecht zu erhalten.

Aber erstens funktioniert im größten Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf der Flurfunk noch etwas überlichtschneller als in Sinzig selbst, und zweitens waren die Vorzeichen mehr als deutlich.

Denn massenhaft Bad Bodendorfer im Helenensaal, das wäre ohne die Prinzenpaarerklärung schon eine Untersuchung wert. Dabei war auch die komplette Bodendorfer Wehr, deren neuer Vizechef der neue Sinziger Prinz ist.

Bevor allerdings Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger dem neuen Prinzen Karneval die schwere Amtskette umhängen konnte, verabschiedeten die Jecken Prinz Ralf I. und Prinzessin Birgit I. (Ehepaar Eggert).

Doch dann wurde es Zeit für die neuen Tollitäten und die Sangeseinlagen der rund 50 Jungs der Bodendorfer Wehr. "Es war mein größter Traum, wie minge Bap Prinz in Sinzig zu werden", freute sich Prinz Dirk I.

Denn Papa Willi war vor 21 Jahren Prinz in Sinzig und Sohnemann Dirk ist der erste Prinz aus Bad Bodendorf. "Ich bin ein kölsches Mädchen", ihre Lieblichkeit Prinzessin Lucia Felber drohte eine stimmungsvolle Session an.

Hönningen. (sim) Dat Sönnche lachte mit den Jecken, die am Samstagnachmittag unter freiem Himmel auf dem Hönninger Dorfplatz ihre neuen Tollitäten kürten. Mit "Prinz" Ulla Dismon, "Jungfrau" Birgit Schülter und "Bauer" Claudia Zimmermann war diesmal an der Mittelahr wieder ein Damendreigestirn an der Reihe, das sich aber erst zu den Sitzungen im neuen Jahr in vollem Ornat zeigen wird.

Entsprechend ausstaffiert zeigte sich derweil den Jecken ein letztes Mal das Dreigestirn der vergangenen Session: Prinz Jürgen Schwarzmann, Jungfrau Michael Pauly und Bauer Klaus Wershofen.

Und "die Kleinen" standen "den Großen" in nichts nach: Kaum war das Kinderprinzenpaar Tillmann Hecker und Nicole Surges mit den Hofdamen Felicia Evertz und Sarah Olfs aus der Session 2002/2003 verabschiedet, jubelte die Menge schon deren Nachfolgern zu. Marcel Berschbach und Anna Maria Schopp regieren in dieser Session mit Unterstützung der Hofdamen Judith Schopp und Stefanie Surges.

Kalenborn. (sim) Das erste Prinzenpaar von Kalenborn "met dem Hätz om räächte Fleck" präsentierte die Vorsitzende des Festkomitees Kalenborner Karneval (FKK), Waltrud Mandl, den Jecken in der Mehrzweckhalle Alte Schule: Irene I. und Franz I. (Winten) sind seit Mitte der 80er Jahr im Karneval aktiv - er beim Männerballett, und sie bei dem Möhneverein "Grüne Waldmäuse".

Mit Tänzen und Sketchen unterhielten die Heimatvereine die Jecken im Saal, die auch jubelten, als Ex-Prinz Peter I. Müller, in der vorletzten Session der erste Prinz von Kalenborn, seinem Nachfolger das Zepter überreichte, und Ortsbürgermeister Konrad Löhndorf die Gemeindekasse und den Schlüssel als Symbol der Machtabgabe an die neuen närrischen Herrscher überreichte.

Dass das neue Prinzenpaar auch schon den Nachwuchs mit dem närrischen Bazillus infiziert hat, bewies Tochter Daniela mit ihrem Auftritt stimmungsvollen zusammen mit den Funken.