1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Swistbach-Möhnen: Holzweiler präsentierte die wahren Höhner

Swistbach-Möhnen : Holzweiler präsentierte die wahren Höhner

Das Jugendheim in Holzweiler erbebte einmal mehr in seinen Grundfesten bei der Möhnen-Sitzung der Swistbach-Möhnen aus Holzweiler, die dieses Jahr ihren 65. Geburtstag feiern.

Die Sitzung ist dafür berühmt, dass die Beiträge fast ausschließlich von den jecken Weibern selbst gestaltet werden - so auch dieses Mal wieder. Und natürlich platzte der stimmungsvoll hergerichtete Jugendheim-Gürzenich einmal mehr aus allen Nähten, denn dieses Ereignis wollte sich natürlich niemand entgehen lassen.

Zur Melodie "Wir sind die wahren Höhner" marschierten die Möhnen durch die Reihen der kostümierten Narrenschar in den Saal ein und baten als erstes die befreundete Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Esch auf die Bühne. Deren Vorsitzender Ludwig Weil ließ seine Funken tanzen und zum ersten Mal den Stimmungspegel merklich ansteigen. Doch nun war gleich ein volles Dutzend der Holzweiler Möhnen auf der Bühne beim lustigen Sketch um "Neue Kita-Plätze in Ringen".

Anke Kuth, Marianne Hellmich, Anna Imhoff, Leonie Jahn, Janet Hölzenbein, Gülly Jahn, Rosemarie Gäb, Susanne Steinmetz, Christel Stephan, Christina Graf, Elke Meckes und Liane Gottwald lösten alle Probleme durch die Einrichtung eines Kindergartens im ehemaligen Schlecker in Ringen, wo 240 Kinder auf 60 Quadratmetern in Kartons gestapelt werden können. Auch die Motorradrocker hatten ihre Garage mit Bundesmitteln zum Kindergarten "Hells Engelchen" umgebaut, in dem die Bobbycars mit Harley-Motoren fahren. Und im Gelsdorfer Kasernen-Kindergarten lernt die Kinder nach dem Gewaltmarsch das Robben im Sandkasten.

"Am Geldautomaten" hatte Herr Höppelepöpp (Christina Graf) allergrößte Probleme, 300 Euro abzuheben, denn der Automat (Elke Meckes) wollte zu genau wissen, wofür sie das Geld denn eigentlich ausgeben wolle. Am Schluss stand der bedauernswerte Kunde ohne Hemd, ohne Hose und ohne Schuhe da. "Erna, der Baum nadelt!" war ein botanisches Drama allererster Güte am Heiligen Abend, bei dem die Familie Breitlinger (Margit Hupperich, Monika Röhn und Rosemarie Gäb) angesichts dieses schrecklichen Ereignisses beinahe zu verzweifeln drohte.

Doch mit Hilfe von Nachbarn, Professoren und Studenten (Susanne Steinmetz, Stefanie Günther, Therese Rüdig, Christina Graf, Ursula Schmidt, Markus Günther und Walter Röhn) wurde am Ende doch alles gut, so dass die Reporterin vom Tagblatt (Daniela Königshoven) doch noch eine tolle Geschichte für die Zeitung hatte.

Einen tollen Auftritt legte anschließend die Showtanzgruppe aus Gelsdorf mit ihrer "Hüttengaudi" auf die Bühne, die Trainerinnen Daniela Micheloni und Daniela Wolff hatten ihre acht Tänzerinnen bestens vorbereitet. Das Märchen vom "Froschkönig" erfuhr in der urkomischen Version der Swistbach-Möhnen doch einige Änderungen, die wohl nicht mit den Gebrüder Grimm abgesprochen waren. Die Prinzessin (Olympia Alexakis-Gäb) hatte ihre Erziehung anscheinend in Dschungelcamp von RTL genossen, und auch der Frosch (Joachim Steinmetz) hatte keine Lust mehr auf Fliegen aus der Dose. Anschließend brachte die Musik der "Bläck Fööss" in der Holzweiler Möhnen-Version die Stimmung dem Höhepunkt entgegen.

Weiter ging es mit der "Zollkontrolle auf dem Flughafen", bei der Janet Hölzenbein, Therese Rüdig, Rosemarie Gäb, Marianne Hellmich und Ursula Schmidt sich auf einen Urlaub in Holzweiler freuen und jede die dafür passende Anzahl von Schlüpfern mitgenommen hatte. Die Showtanzgruppe "Europe" unter der Leitung von Olympia Alexakis-Gäb begeisterte das Publikum mit einem tollen Tanz zur Musik von "Phantom der Oper" mit Gitarren, Lederjacken und Cheerleader-Puscheln. "Zwei Knallköpp" (Obermöhn Monika Röhn und Moderator Wolfgang Gäb) verwickelten sich dann in ein ziemlich zweideutiges Zwiegespräch, bei dem das Fieber mit dem Einmachthermometer gemessen wurde, welches dann auf "Mirabellen" stand.