1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Karnevalszug in Oberbreisig: In Oberbreisig sind die Kamele los

Karnevalszug in Oberbreisig : In Oberbreisig sind die Kamele los

Der Prunkwagen mit Kamelreitern, Pyramiden und einem stolzen Sultan war ein besonderes Glanzlicht im Oberbreisiger Karnevalszug. Das Areal rund um die Kirche Sankt Viktor wurde so zum Land der Pharaonen.

Der Klimawandel ist in Bad Breisig spürbar angekommen. Reiter auf Kamelen, die nahe der Rheinpromenade durch eine Dünenlandschaft galoppieren, Pyramiden in Höhe der Pfarrkirche und gar ein stolzer Sultan auf einem fliegenden Teppich machen deutlich, dass entweder zu hohe Temperaturen Mensch und Landschaft leicht verändert haben oder der Straßenkarneval seinen Einzug rund um die Pfarrkirche Sankt Viktor Einzug gehalten hat.

Der Prunkwagen, mit dem die Stadt am Rhein in das Land der Pharaonen und Pyramiden versetzt wurde, war ein besonderes Glanzlicht im Oberbreisiger Karnevalszug, der einmal mehr von Hunderten bunt kostümierter Jecken besucht worden ist. Kleine Indianer, große Bienen, hochgewachsene Zwerge, quakende Frösche, stumme Chinesen und hübsche Prinzessinnen standen mit Clowns und Cowboys am Wegesrand, um Jagd auf Kamelle und Sträußchen zu machen. Sie kamen auf ihre Kosten.

Angeführt vom Spielmannszug der Karnevalsgesellschaft Bad Breisig und begleitet vom schmucken Tanzkorps der Gesellschaft, startete der Umzug durch das Dorf mit Pauken, Trompeten und schönen Beinen. „The Lok of Rockabilly“ machte nicht nur mächtig Dampf auf den Oberbreisiger Straßen, sie versetzte mit ihrer Rock'n'Roll-begeisterten Mannschaft auch in die 50er Jahre. „Wir klonen Pharaonen“ hieß es derweil auf einem in blau-gold gehaltenen Wagen, auf dem sich so manche Nofretete mitsamt Gefolge tummelte.

Während die Bad Breisiger Showtanzgruppe Headlights zwar nicht tanzte, jedoch mit Anmut und viel Charme Kamelle warf, wirbelte die „Scrabble-Gruppe“ gehörig ihre mitgebrachten Buchstaben durcheinander. „Hurra, hurra, die Pfauen sind für mich alleine da“, freute sich eine Dame etwas zu früh, die sich mit den „Jecke Mädsche“ über die Verteilung der auf dem Prunkwagen aufgeplusterten Art dieser etwas männlich wirkenden Hühnervögel streiten durfte.

Die Breisiger Knallköpp erinnerten indes an längst vergangene Zeiten und marschierten als römische Legionäre über die Hauptstraße. „In anderen Städten geht alles fix, bei uns regiert hingegen Tutnix“, meinten die frustrierten Römer an die Kommunalpolitik adressiert. Im Osten geht die Sonne auf, in Bad Breisig nimmt sie ihren Lauf, erinnerte eine asiatische Delegation. Womit zumindest deutlich wird, dass es in Bad Breisig keinen Stillstand gibt. Den gab es auch nicht für das aus Sinzig angereiste Tambourcorps „Frei Weg“, das mit klingendem Spiel und viel Rhythmus für Dur und Moll im Oberbreisiger Zug sorgte. Der war zwar nach einer halben Stunde zu Ende, die Feierlaune aber noch lange nicht. Eine After Zoch-Party schloss sich an. Und spätestens dort stimmte man sich auf die weiteren tollen Tage in Bad Breisig ein. Am Sonntag findet in der Kernstadt der große Karnevalszug statt.