1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Musik, Tanz und „drejmol GA Alaaf" in Ahrweiler: Jecker Prinzenempfang im GA-Gürzenich

Musik, Tanz und „drejmol GA Alaaf" in Ahrweiler : Jecker Prinzenempfang im GA-Gürzenich

Zum 14. Tollitätentreffen in der Ahrweiler Redaktion des General-Anzeigers kamen Narren von Ahrweiler bis zum Rhein, aus der Grafschaft und der Eifel.

Ein besseres „Warm up“ für den höchsten Feiertag der Möhnen und den Straßenkarneval als im jecken Ahrweiler GA-Gürzenich hätte sich das Dutzend Karnevalsgesellschaften am Mittwoch nicht wünschen können. Ob aus „Kemmich“, Bad Breisig, Kripp, Oedingen, Remagen, Esch, Eckendorf, Ahrweiler, Bad Neuenahr, Bachem, Heimersheim oder Walporzheim: „Wenn et Trömmelche jeht, dann stohn se all parat.“ Es wurde gesungen und geschunkelt, gelacht und „jeschwaad“, gewichtige Orden an die Redakteure überreicht. Diese wiederum revanchierten sich mit einem blühenden Gruß, was bei gefühlten 30 Grad gut ankam. Moderator Günther Schmitt hinterließ bei der Damenwelt als Rosenkavalier einen bleibenden Eindruck.

"Drejmol GA Alaaf"

Alle waren gekommen, um einzustimmen in ein „drejmol GA Alaaf“. Der größte Prinz im Kreis, Alexander I. Krahe aus Remagen – mit Federn immerhin 2,80 Meter „Gardemaß“ – war mit seiner aparten Prinzessin Sandra I. gekommen. Von 0 auf 100 in wenigen Sekunden avancierte Hofmarschall Marcel Möcking zu „The Voice“ und übernahm unter dem Motto „Feurig Jeck, dat Hetz am rechte Fleck“ am Mikro die Regie. „Meine Schule“, freute sich da Ehrenkommandant Martin Tillmann.

Erst noch mit Tränchen, dann im Takt: Die kleine Sophia der Rheinhöhenfunken Oedingen erfreute mit den Minis das Publikum mit kessem Stippeföttche-Tanz in rot-weiß. Das war abgesehen von der Kempenicher KG um Prinz Patrick I. vom Sonnenhang und Prinzessin Katharina I. vom Heidenhimmel, die statt Alaaf Helau rufen, und den Schinnebrödern, die bestimmende Farbkombi des mehrstündigen Empfangs. Die Bad Neuenahrer mit Prinz Thomas II. Kram ließen zu Ehren der Gäste die mittleren Funken tanzen. Anne II. und Bernhard I. aus Bad Breisig freuten sich über das gesellige Miteinander mit den anderen Tollis.

War Eckendorf bislang ein weißer Fleck auf der närrischen Landkarte, so macht das Dreigestirn mit Prinz Alfred I., Bauer Franz I. und Jungfrau Erika I. eine gute Figur. Volljährig, sprich 18 Jahre jung, ist die Garde der KG Grün-Weiß Esch um Vorsitzende Sarah Frings, die alle Mitstreiter zum Zug am Samstag einlud. „Mädchen an die Macht“ setzte der SV Kripp in die Tat um und marschierte mit Prinz Larissa I., Bauer Laura I. und Jungfrau Lara I. ein.

Kämpfte Walporzheims Prinzessin Anja I. angeschlagen mit einer Erkältung, so parlierte ihr Pendant, Jugendprinzessin Anna Sophie I., wie ein Profi. Wie immer ein Hingucker waren die Tänze der mittleren und großen Funken der Bunten Kuh, aber auch perfekt getaktet die Darbietung von Bachems Tanzpaar Eva und Paul Bensberg. Die beiden wurden ebenso mit dem Beifall des „janzen Schmölzje“ bedacht wie Kindertollität Isabel I..

GA-Stammgäste sind seit 14 Jahren zwei weitere KGs: Die Ahrweiler brachten ihren Sonnenschein Marlis I. mit, und die Närrischen Landskroner Heimersheim Prinz Wolfgang II. und die Kindertollität Jana I. – nebst Spielmannszug. Klar, dass alle in ein „Happy birthday“ für KG-Chef Rainer Groß und Markus Robrecht einstimmten.