1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Männer zeigen, dass dicke Bäuche out sind

Männer zeigen, dass dicke Bäuche out sind

Reifferscheid holt bei den 13. Offenen Kreismeisterschaften für Männerballette den Landrat-Pokal - Gaudi bei der Großveranstaltung der Ahrweiler KG im Bürger-Centrum

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (mtl) Die Überraschung ist perfekt: Mit genau der selben Platzierung in der Gesamtwertung wie im Vorjahr gingen am Sonntag Abend die 13. Offenen Kreismeisterschaften für Männerballette zu Ende: Gesamtsieger und Gewinner des Wanderpokals des Landrates ist das Männerballett aus Reifferscheid, "Dolce Vita", mit seiner Cowboy-Show. Vizemeister sind die "Bordsteinschwälbchen" aus Langendernbach und den dritten Platz ertanzten sich wieder die Niederzissener "Vulkanelfen" mit ihren artistischen Garçons aus Frankreich.

Große Gaudi, tolle Stimmung, und das alles für kleines Geld bot am Sonntag die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) einem begeisterten Publikum. 14 Männergruppen tanzten und tobten um Pokale, Pittermännchen und Präsentkörbe bei diesem wieder einmal großen jecken Magnet für Gäste aus der weiten Region. Sieben der irren Truppen vertraten den Landkreis Ahrweiler.

Schon die Namen der Teams, teils in Bussen mit eigenen Fanschar nach Ahrweiler angereist, versprachen Jux am laufenden Band. "Traumtänzer", "Tanzbienen", "Tanzbären", oder "Hoftänzer" ließen den Schweiss rinnen für die Ehre und das Dabeisein. Das "Amboss-Ballett" aus Appelhüsen, einem Örtchen bei Münster in Westfalen, hatten sogar eine zweieinhalbstündige Reise auf sich genommen, um bei der karnevalistischen Spaß-Olympiade mit zu tanzen und waren das Männerballett mit der weitesten Anreise.

Doch so ganz ohne Frauen scheint das Tänzchen auch bei den verrückten Herren nicht so recht zu klappen. Meist waren es Trainerinnen, die den Kerls den richtigen Schritt und das nötige Taktgefühl beigebracht hatten. Und damit das Publikum so richtig in Fahrt kam kündigte AKG-Cheftanzmoderator Robert Moser zum Auftakt erst einmal flotte Mädels wie die "Salt and Pepper"-Showtanzgruppe des TV 06 Bad Neuenahr an. Um dann mit einer gemischten Tanzgruppe aus Sinzig, den "Tequillas", allmählich zur Männersache überzugehen.

Hits nach Art des Ballermanns als ihre Tanzmusik, davon versprachen sich die meisten der tanzenden Männer beim Publikum viel Mitklatschen und bei den Juroren auf der Empore Punkte auf den Bewertungsblättern. War der Auftritt komisch oder gar eine Lachnummer, dann war eine gute Platzierung in der Wertung "Karnevalistische Wirkung" sicher.

Hoher Schwierigkeitsgrad und artistische Figuren versprachen Topnoten in der Kategorie "Choreografie". Idenreiche und tolle Kostüme waren der Garant für eine Spitzenplatzierung in der Bewertung "Kostüm". Und für die passenden Musik zum Tanzthema winkten auch vordere Plätze in der Abteilung "Musik".

Inspiziert und bewertet mit einem lachenden Auge wurden die Jungs von 16 bis 60 Jahren von Martina Klein, Carina Knieps, Vera Willerscheid, Martina Reuter, Daniela Ropertz, Stefan Kurth, Henky Kelter und Herms Wittkopf. Was wohl auch ihnen auffiel: Die Herren werden bei ihren Darbietungen immer sportlicher, dicke Bäuche und stoppelige Waden seltener.

Die weiteren Platzierungen von Gruppen aus dem Ahrkreis:

Karnevalistische Wirkung: 1. Männerballett Walporzheim mit seiner Ritter-Show, 3. Oedinger Traumtänzer als dicke Mädchen.

Choreografie: 2. Birgeler Hoftänzer als Indianer, 3. Enten-Tanzgruppe Kripp mit Westernhelden.

Kostüm: 1. Stadtsoldaten Blau-Weiß Niederlützing als Clowns.