1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Prinzenproklamation in der Jahnhalle: Michael I. und Silke I. (Matern) regieren in Bad Breisig

Prinzenproklamation in der Jahnhalle : Michael I. und Silke I. (Matern) regieren in Bad Breisig

Die Narren ließen in der Jahnhalle ihr Prinzenpaar Michael I. und Silke I. (Matern) hochleben. Die KG "Mir lossen ohs net bang maache" hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt.

Mit einer mehr als vierstündigen Sitzung haben die Narren der Karnevalsgesellschaft (KG) Bad Breisig „Mir lossen ohs net bang maache“ von 1892 in der Jahnhalle die feierliche Proklamation der Tollitäten Prinz Michael I. Matern und Prinzessin Silke I. Matern gefeiert. Musik, Tanz und erstklassige Büttenredner ließen keinen Wunsch unerfüllt.

Pünktlich um 19.11 Uhr öffneten sich die Tore der Halle für Sitzungspräsident Markus Feix und die Rhein-Ahr-Spatzen, die den Abend als Sitzungskapelle begleiteten. Zwei Tanzformationen machten den Programmanfang. Der Kindernachwuchs der Kadetten vollzog seinen Tanz souverän, auch gegen den ein oder anderen Ausfall bei der Musik. Die Dragoner unter ihrer Trainerin Christine Klapperich begeisterten die Jecken mit einem Tanz zu einem Medley der besten kölschen Töne.

Nach der obligatorischen Begrüßung gehörte die Bühne ganz Alexander Kurp alias „Ne närrische Pastor“, der in diesem Jahr sein 40jähriges Bühnenjubiläum feiert. Ganz am Nabel des Zeitgeschehens nahm er das Wort des Jahres auf die Schippe: „postfaktisch“.

Eine Hommage an die Jahnhalle

Gleich zweimal mischte die 2. Vorsitzende der KG, Irmgard Köhler-Regnery, den Saal mit ihren kommunalpolitischen Themen auf. Zum Beginn sang sie zusammen mit Peter Weiss eine Hommage an die Jahnhalle auf die Melodie des Bläck-Fööss-Liedes „Kölner Leechter“. Sie griff damit Gerüchte auf, dass die Halle zum Verkauf stände, und unterstrich die Bedeutung des Ortes für die Breisiger, die dieses Engagement mit stehenden Ovationen quittierten.

Als „Ähn us Jönnerschdorf“ sprach sie sich dafür aus, dass es eine Burka-Pflicht für Männer geben sollte, was besonders dem Elferrat gut zu Gesicht stände. Die Nachbar-KG aus Westum hatte ihre Tanzgruppe Meninas ausgesandt, welche die Besucher auf eine Rundreise durch Amerika mitnahmen.

Mit mehr als 80 Musikanten, Tänzern und Marketenderinnen wurde es eng in der Halle, als die Ehrengarde der Stadt Bonn die besten Grüße aus der ehemaligen Hauptstadt überbrachte. Wieder aus dem eigenen Stall transformierten die Skylight Majorettes die Breisiger Bühne in eine Landebahn und nahmen die Narren mit ihrem Programm „Über den Wolken“ mit auf den Flug KG1892.

Kurz vor 23 Uhr war es so weit

Büttenredner Rolf Kaltenborn konnte als „Utschebebbes“ mit seinen Witzen die Spannung im Saal nur etwas auflockern. Die Breisiger wollten endlich ihre Tollitäten sehen. Zum Höhepunkt kurz vor 23 Uhr war es dann so weit: Zum ersten Mal in ihrer höfischen Tracht präsentierten sich Prinz Michael mit seiner Prinzessin Silke, zusammen mit seiner Hofdame Birgit Schmidt-Cremer und seinem Adjutanten Rene Cremer.

Zu Ehren des Prinzenpaares brachten die Blau-Roten Funken und das karnevalistische Tanz-Paar das Programm zu seinem rauschenden Ende. Auf Einladung seiner Tollität ging es daraufhin noch bis weit in die Nacht hinein.