1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Vorstellung der Breisiger Prinzen- und Tanzpaare: Michael und Silke Matern werden das jecke Breisig regieren

Vorstellung der Breisiger Prinzen- und Tanzpaare : Michael und Silke Matern werden das jecke Breisig regieren

Die Karnevalsgesellschaft der Quellenstadt stellte mit einem spritzigen Programm in der Jahnhalle die künftigen Majestäten Silke und Michael Matern sowie das neue Tanzpaar vor: Lisa Schäfer und Constantin Klee

Gut gelaunte und schön kostümierte Jecken füllten am Samstag die Jahnhalle in Bad Breisig, dass kein Stuhl unbesetzt blieb. Mit einem spritzigen Programm eröffnete die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig dort die fünfte Jahreszeit. Und was das allerbeste dabei war: Bad Breisig bekommt wieder ein Prinzenpaar. Prinz Michael Matern und Prinzessin Silke, im Privatleben ein Ehepaar mit zwei kleinen Kindern, wurden in einem höchst spannenden Verfahren vorgestellt. Auf die Proklamation müssen die künftigen Tollitäten und ihre Fans allerdings noch eine Weile warten. Die ist am Samstag, 14. Januar 2017.

Der künftige Prinz ist 24 Jahre alt, aktives Mitglied und Vizekommandant des Spielmannszugs der KG. Ehefrau Silke hat die Leidenschaft für das Brauchtum übernommen. Als Hofdame beziehungsweise Adjutant stehen den Majestäten künftig Birgit Cremer-Schmidt, die lange Mitglied im Damenkomitee und 2003/2004 Prinzessin der KG war, und René Cremer, zur Seite. Beide arbeiten ehrenamtlich im DRK Ortsverein Bad Breisig. Mit großem Jubel begrüßten die Jecken in der Halle ihre künftigen Regenten.

Nicht genug damit. Zu vorgerückter Stunde präsentierte die KG ihrer Anhängerschaft die grazile Lisa Schäfer und den stattlichen Constantin Klee als neues Tanzpaar, das unter lautem Jubel sein Können bewies.

Schließlich bewegt sich Lisa bereits seit ihrem dritten Lebensjahr auf dem Parkett. Und Constantin hat in seinem Vater ein Vorbild. Das Vorgängerpaar, Steffi Nass und Frank Scheffler, wurde mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet. Markus Feix hat aufgrund seiner neuen Aufgaben als Vorsitzender der KG und Sitzungspräsident sein Amt als Vizekommandant der Funken abgegeben. „Was ihr in den vergangenen Jahren für die Funken getan habt, ist mit Worten schwer zu beschreiben“, lobte Kommandant Daniel Brandau das großartige Engagement. Und tatsächlich imponierte die Zahl der Funken, die zur Ämterübergabe auf die Bühne marschiert war. Als neuer Vizekommandant wurde Frank Scheffler vereidigt.

Für die große Sitzung hatten die Breisiger ein tolles Programm mit Musik, Showtanz und Büttenreden zusammengestellt. Dabei ging es auch um ganz aktuelle Themen wie die Staus auf der B 9, Putin und Trump. Angesichts der Erderwärmung wurden die Narren beim Blick ins Jahr 2030 gewahr: „Holland ist schon abgesoffen.“ Das Männerballett „Heiße Socken“ aus Neuwied mit 20 Jahren Tanzerfahrung heizte den Jecken so richtig ein und zeigte sich zu Beginn der neuen Session in voller Kraft.