1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Mit Volldampf voraus durch Ringen

Mit Volldampf voraus durch Ringen

"Mit Volldampf voraus" machte sich am Sonntag der Karnevalszug in Ringen auf den Weg durch den Ort. Das Dreigestirn mit Prinz Georg I., Jungfrau Wilhelmine I. und Bauer Günther I. trieb dabei 29 Zugnummern vor sich her, darunter auch Kinderprinzessin Sarah I.

Ringen. (jov) "Mit Volldampf voraus" machte sich am Sonntag der Karnevalszug in Ringen auf den Weg durch den Ort. Das Dreigestirn mit Prinz Georg I. (Laux), Jungfrau Wilhelmine I. (Wilhelm Reimertshofen) und Bauer Günther I. (Steinhauer) trieb dabei 29 Zugnummern vor sich her, darunter auch Kinderprinzessin Sarah I. (Knieps).

Zum Silberjubiläum der KG hatten sich sämtliche Ex-Tollitäten der "Ringener Wendböggele" noch einmal zusammengetan. Die Lantershofener Messdiener machten klar: "Jet schwaade, jet singe, jet laache - dat ist wat die Messdiener jern maache!" Die Lantershofener Junggesellen wollten unbedingt in den Himmel und nahmen daher nur noch geistliche Getränke zu sich.

Einen richtigen Tierpark hatten die Altgesellen aus Beller dabei, die Bölinger Möhnen lernten in der Igel-Schule das kleine Mecki-Einmaleins oder knabberten als Minnie-Mäuse am Käse. Mit dem "Orientexpress" war die Dorfgemeinschaft Leimersdorf gekommen, während die Oevericher Junggesellen als eingesperrte Knastbrüder ein trauriges Dasein fristeten.

Mit flinken Nadeln hatten die Damen aus Oeverich und Niederich nützliche "Ahr(sch)wärmer" fabriziert, was natürlich unter der Würde der edlen und bildhübschen Prinzessinnen vom Junggesellinnenverein "Bezaubernde Hexen" aus Bölingen war.

Die Junggesellen stachen derweil als gute Seemänner auch ins rote Meer, die Altgesellen versohlten indes den "Straßenplaner-Clowns" symbolisch den Hintern. Die Birresdorfer hatten gleich mehrere Gruppen am Start. So beispielsweise die Engelchen und Teufelchen, die um die Vorherrschaft im Birresdorf Zauberwald kämpfen.

Das "kölsche Flair us Karweiler" verbreiteten die dortigen Möhnen, während die "Ringener Perlen" als fleißige Bauarbeiter die Schaulustigen entlang der Zugstrecke schon einmal auf die bevorstehende "Dauerbaustelle Ortsdurchfahrt" einstimmten. Diesem Spaß folgt der Ernst in wenigen Wochen.